2023-05-05 Internationales vegetarisches Picknick
Zum dezentralen Tag der Erde 2022 haben der Frauentreff Brückenhof und die Gemeinwohlökonomie (GWÖ) Regionalgruppe Kassel zu einem ukrainisch-russisch-deutschen Picknick auf die Streuobstwiese des BUND am Heisebach eingeladen. Die Wiese liegt zwischen Nordshausen und Oberzwehren und ist für Familien aus diesen Stadtteilen sehr gut zu Fuß erreichbar. Viele Menschen kennen sie vom Spazierengehen oder sind durch ein Umweltbildungsprojekt (ausführliche Infos: www.streuobst-kassel.de) bereits mit dem Ort verbunden.
Die Idee hinter der Einladung zum Picknick war, daß trotz des russischen Angriffskrieges und der dadurch entstandenen Feindschaft zwischen den beiden Ländern, die Beziehungen zwischen den Menschen, die aus diesen Ländern stammen und in Kassel leben, nicht abreißen sollten. Stattdessen wollten wir Kontakt, Austausch und ein entspanntes Zusammensein möglich machen, was auch gelungen ist. Schon im vergangenen Winter haben wir entschieden, auch in diesem Frühjahr wieder zum Picknick einzuladen, diesmal in Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden Nordshausen und Oberzwehren und dem Streuobstwiesen-Team.
Dann diese sehr schlechte Wetterprognose für den 5. Mai: Starkregen, Gewitter u.s.w.. Wir sind stoisch optimistisch geblieben und haben Tische, Bänke und Pavillons auf der Wiese aufgebaut. Als alles stand, ging das Gewitter los und nach kurzer Ratlosigkeit haben wir entschieden, jetzt doch in das Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Nordshausen umzuziehen, zum Glück hatten wir diese Möglichkeit!
Das 2. internationale vegetarische Picknick ist also nicht ins Wasser gefallen, viele Menschen haben – teilweise pitschnass, aber gut gelaunt – den Weg ins Gemeindehaus gefunden und sehr, sehr leckeres Essen – internationale Köstlichkeiten – für unser vegetarisches Picknick-Buffet mitgebracht. Ruckzuck war ein Tisch für die Kinder vorbereitet mit Mal- und Bastelsachen, alle haben sich zurechtgeruckelt und es konnte losgehen.
Angeregte Gespräche in unterschiedlichsten Sprachen füllten den großen Raum, und alle haben es sich schmecken lassen. Zwischen zwei Regengüssen konnten wir doch noch einmal zur Streuobstwiese gehen. Dort wurde eine Infotafel enthüllt, die im letzten Jahr gemeinsam mit den Teilnehmenden im Umweltbildungsprojekt gestaltet worden war. Bevor der nächste Regenguss kam, gab es noch eine kurze Führung über die Wiese.
Wenn alles gut geht, sehen wir uns im nächsten Jahr bei herrlichem Wetter zum Picknick auf der Obstwiese wieder, das könnte doch eine schöne Tradition werden! Großer Dank an den Frauentreff Brückenhof und die Kirchengemeinde Nordshausen und Oberzwehren!
Fotos @ G. Aumeier