Das Premium-Kollektiv und seine ganz andere Art des Wirtschaftens
Habt Ihr schon einmal eine koffeinstarke Premium-Cola getrunken? Oder kennt Ihr die weiteren Angebote des Premium-Kollektivs: ein leckeres Bioland-Pils, ein Bio-Holunderblütengetränk namens Frohlunder und ein Bio-Mate-Getränk namens Muntermate.
Auf Einladung der GWÖ Ulm war Kevin Caprano vom Premium-Kollektiv am 24. Juli beim Allerweltsfest im Ulmer Roxy. Unter dem Titel »Wirtschaft hacken« hat er eine ganz andere Wirtschaftsweise vorgestellt, als wir sie üblicherweise kennen und vielfach als alternativlos annehmen. Es ist ein faires, ökologisches und sozial tragfähiges Wirtschaftsmodell in hoher Qualität, das Uwe Lübbermann und das Premium-Kollektiv vorleben und verbreiten – bereits seit nunmehr zwei Jahrzehnten: gleiches Gehalt für alle, Geschäftsentscheidungen im Konsens, keine schriftlichen Verträge, Anti-Mengenrabatt für Abnehmer geringer Mengen, Transparenz der Preiskalkulation. Für fast alles haben sie andere, soziale und ökologische Lösungen gefunden.
Der halbstündige Vortrag war lebendig und detailreich, Kevin hat uns einen Einblick in seine Erfahrungen als Kollektivmitglied gegeben und auf die neugierigen Fragen der knapp 20 Zuhörer ausführlich geantwortet. – Die eindrucksvolle Vorstellung des Open-Source-Betriebssystems des Premium-Kollektivs macht Lust auf mehr, wie auch die anschließenden Kostproben der Getränke am Stand der GWÖ Ulm. – Übrigens: Die Premium-Getränke sind auch in einigen wenigen Ulmer Locations erhältlich.
Mehr dazu:
- www.premium-kollektiv.de
- Das Buch von Uwe Lübbermann „Wirtschaft hacken“
(Für den kleinen Geldbeutel auch kostenlos zum Download als E-Book und Hörbuch)