Lade Veranstaltungen

Bergmühle Flensburg, An der Bergmühle 7, 24939 Flensburg

Immer mehr Menschen treten aus den „großen“ Kirchen aus. Skandale aller Art beschleunigen nur, was im Leben vieler Gläubigen sich eh anbahnt(e). Immer beliebter wird es, die eigene „religiöse“ (=sinn- und haltgebende) Wahrheit als „ein Puzzle“ aus vielen Teilchen verschiedener Religionen zusammenzusetzen. Viele wechseln ihre konfessionelle Bindung, oder verzichten vollends auf jede verfasste Frömmigkeit. Andere radikalisieren sich in der Zugehörigkeit zur „einzig wahren Religion“ und kämpfen radikal für deren Erhalt. Hat nicht längst die Ethik den Platz der Kirchen eingenommen? Gefährdet ein „Leben ohne Religion“ am Ende aber vielleicht doch den individuellen und gesellschaftlichen Frieden in einer Demokratie? Kontakt und Infos: Torsten Finger, beratung.finger(at)gmx.de, Mobil 015901894402

Brotgespräche?

„BROT“ ist neben einem Grundnahrungsmittel auch ein Symbol für das, was wir Menschen unbedingt brauchen um „satt zu sein“ – ganz einfach, weil wir Lebewesen sind. Hungrig zu sein und das Geschenk der Nahrungssicherung zu bekommenist eine universelle Erfahrungen, die jeden Menschen, egal in welcher Zeit, das Leben eines jeden von uns zutiefst prägen.
Das „GESPRÄCH“ steht als Symbol für das, was wir loswerden müssen. Für das, was uns mit-teilens-wert erscheint. Es ist unsere kulturelle Form in Kontakt zu kommen, um das, was uns bewegt, emotional berührt und umtreibt, „nach außen“ zu tragen.
Das „Brot“ entfaltet seine Sättigungskraft, indem wir genussvoll darauf kauen, bevor wir es dem Leib zuführen. „Gute Gespräche“ entfalten ihre Wirksamkeit, indem wir die Gedanken und Worte gut abwägen, bevor wir sie aussprechen – Beides soll an den jeweiligen Treffen seinen Raum finden.