Mitmach-Konferenz
Am Samstag, den 9. November 2024, veranstalten wir in der Bodensee-Schule in Friedrichshafen eine Mitmach-Konferenz, zu der alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind.
Unter dem Motto „Häfler Zukunft gemeinsam gestalten“ bietet die Veranstaltung eine Plattform, wo sich Menschen vernetzen und zusammenfinden, um gemeinsam Projekte anzustoßen, die sie alleine nicht umgesetzt hätten. Das Ziel ist, ins Handeln zu kommen und die Zivilgesellschaft aktiv bei den dringlichsten Themen unserer Zeit einzubeziehen.
Nach einem Grußwort des Ersten Bürgermeisters Fabian Müller und einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Maike Sippel (Hochschule Konstanz) zum Thema „Zwölf Gedanken, um die Welt zu verändern. Alles muss anders werden. Aber wie?“ geht es an die Thementische, die das Herzstück der Mitmach-Konferenz bilden. Hier arbeiten die Teilnehmenden gemeinsam an Ideen und Lösungen.
Auf dem „Marktplatz der Möglichkeiten“ präsentieren sich regionale Initiativen, Vereine und Unternehmen mit Infoständen.
Bürgerkarte
Die Bürgerkarte ist „gelebte Gemeinwohl-Ökonomie“! Daher unterstützt unsere Regionalgruppe die Bürgerkarte aktiv und hilft mit, sie hier in der Region bekannt zu machen und voranzutreiben.
Die Bürgerkarte ist ein nachhaltiges Instrument zur Förderung des fairen Miteinanders von Wirtschaft und Gemeinwohl, denn sie stärkt nicht nur den lokalen Handel, sondern auch Vereine und Bürgerprojekte, fördert bürgerschaftliches Engagement und erlebbare Demokratie, schafft regionale Wirtschaftskreisläufe und hat noch viele weitere Vorteile für Umwelt und Gesellschaft. Die Bürgerkarte wurde vom Verein BÜRGER-vermögen-VIEL e.V. ins Leben gerufen. Das Bürgerprojekt ist mehrfach ausgezeichnet und prämiert. Das Nachhaltigkeitsnetzwerk wirundjetzt e.V. hat die Bürgerkarte in der Region Bodensee-Oberschwaben im Jahr 2017 als Träger aufgebaut.
Weitere Informationen zur Bürgerkarte finden Sie hier: www.buergerkarte-bodensee-oberschwaben.de
Selbstverständlich nimmt unsere GWÖ-Regionalgruppe Bodensee-Oberschwaben selbst auch teil. Unsere Fördernummer ist: 571 048.
Machen auch Sie mit und drucken Sie sich hier gleich Ihre Bürgerkarte aus! Denn mit der Bürgerkarte kann jede:r Einzelne hier und jetzt den Wandel umsetzen und Gutes in der Region bewirken.
Die teilnehmenden Geschäfte sind über #bürgerkarte und #akzeptiertbürgerkarte in der Karte von morgen verlinkt.
Vier-Länder-Region in der „Karte von morgen“
Vier-Länder-Region
Gemeinsam mit den anderen Regionalgruppen um den Bodensee haben wir die Vision einer internationalen Vier-Länder-GWÖ-Modell-Region. Wir möchten die Lebensqualität durch ein „Gemeinwohl-Produkt“ messbar machen und so weiter verbessern. Das Ziel ist klar, der Weg dorthin noch weit. Als ersten Schritt wollen wir uns über regelmäßige Treffen mit den Nachbargruppen Vorarlberg, St. Gallen, Wintherthur, Konstanz und Lindau-Westallgäu vernetzen und austauschen, um voneinander zu lernen. Die Regionalgruppen der Modell-Region lassen sich zum Beispiel ganz leicht durch Eingabe des Filters #GWÖ-Bodensee finden.
Karte von morgen
Die „Karte von morgen“ ist eine tolle Initiative, um fortschrittliche Unternehmen, soziales Bürgerengagement oder nachhaltige Events sichtbar zu machen und miteinander zu vernetzen. Die Karte wird nach und nach erweitert und aktualisiert. Diese Idee ist nicht von uns entwickelt worden, aber wir unterstützen sie, indem wir zur Kartierung beitragen und die Idee dadurch weiter bekannt machen.
Über diese Karte (siehe unten) lässt sich viel entdecken. In der Karte „Bodensee von morgen“ sind die regionalen Pioniere eingetragen. Durch Suche nach bestimmten Begriffen lässt sich das Ergebnis wiederum eingrenzen, so dass die Übersicht nicht verloren geht.