GWÖ Einführungsvortrag in der Haltestulle
Am 17.4.2023 fand in der HALTESTULLE eG in Bielefeld ein Einführungsvortrag zur Gemeinwohl-Ökonomie statt.
Die HALTESTULLE eG ist ein Kiezladen, der von engagierten Anwohner*innen des Viertels Bielefeld Mitte-Ost betrieben wird und einen wichtigen Beitrag zur Stadtentwicklung leistet. Niederschwelligkeit und Gemeinschaft sind hierbei zentrale Werte. Die Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass eine alltagstaugliche, bodenständige und einladende Atmosphäre entsteht, die zum Verweilen einlädt. Dabei legt die Genossenschaft Wert auf einen wertschätzenden Umgang mit allen Gästen und Mitarbeitenden.
Dieses Konzept des Kiezladens passt wunderbar zu den Ideen der Gemeinwohl-Ökonomie, welche eine nachhaltige, gemeinwohlorientierte Wirtschaft anstrebt, die auf Zusammenarbeit und Vertrauen basiert. Die HALTESTULLE eG setzt diese Ideen bereits im Ansatz in die Praxis um, indem sie beispielsweise auf biologische und regionale Produkte setzt und ein kulturelles Angebot bereitstellt.
Somit bot die HALTESTULLE eG einen hervorragenden Rahmen für die Veranstaltung zur Gemeinwohl-Ökonomie. Die Teilnehmer*innen konnten sich in einer inspirierenden Umgebung austauschen und kennenlernen, wie eine nachhaltige und gemeinwohlorientierte Wirtschaft aussehen kann.
(Beate Sohrmann)