2022-09-04 Frühshoppen der AG Unternehmen im Zukunftsdorf 22 – Partner der documenta fifteen
Das Ziel des Frühschoppens war, einen konstruktiven Dialog zwischen Politik- und Wirtschaftsakteur:innen zu ermöglichen und gemeinsam Zukunftsideen zu entwickeln, wie ein „Gutes Leben für alle“ in der Region Nordhessen auf den Weg gebracht werden kann. Die anregende Zeit der documenta fifteen nutzend, hatte die AG Unternehmen die Gelegenheit, das Event an einem ungewöhnlichen und inspirierenden Ort durchzuführen, dem Zukunftsdorf22.
Albrecht Binder – Unternehmer und Mitbegründer der Stiftung Gemeinwohl-Ökonomie NRW – hat anhand der Gemeinwohl-Region Höxter berichtet, wie es gelungen ist, mit Akteur:innen aus Politik und Wirtschaft den Kreis Höxter positiv weiterzuentwickeln.
Anschließend haben wir mit allen Teilnehmenden einen lebendigen und konstruktiven Austausch geführt (World Café), wie ein „Gutes Leben für alle“ gestaltet werden kann, auch in der Region Nordhessen. Welche Rollen können Politik und Ökonomie übernehmen und was erste Handlungsschritte für eine Transformation der Gesellschaft hin zu mehr sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit sein?
Fotos @ G. Aumeier