Herzlich Willkommen bei der Gemeinwohl-Ökonomie Bremen

Mit der gemeinsamen Vision eine gemeinwohlorientierte Wirtschaft zu fördern, hat sich die GWÖ Bremen am 30. Juni 2014 gegründet.

Wir informieren, unterstützen, begleiten und motivieren Menschen aus Wirtschaft, Politik, Kultur- und Bildungseinrichtungen mit dem Ziel, gemeinsam ein Wirtschaftsmodell aufzubauen, welches nicht den Zweck der Gewinnmaximierung verfolgt, sondern einen maximalen Beitrag zu einem guten Leben für alle anstrebt.

Wir laden herzlich dazu ein, uns bei einer der nächsten Veranstaltungen kennenzulernen oder sich in einer unserer Arbeitsgruppen einzubringen.

Kontaktiere uns gerne per E-Mail: bremen@econgood.org

Sara Franzeck
Sara FranzeckWissenschaft und Forschung
Meine Arbeit am International Graduate Center der Hochschule Bremen brachte mich 2017 in Kontakt mit der GWÖ; seitdem unterstütze ich beruflich und privat die Bewegung auf lokaler und internationaler Ebene.
Mein Hauptaugenmerkt liegt auf dem Bereich GWÖ in Wissenschaft und Forschung. Ich ko-koordiniere den international arbeitenden ECG Science & Research Hub (AK Wissenschaft und Forschung), der den akademischen Diskurs zur GWÖ fördert und unterstützt.
Unser größter Erfolg war sicherlich die erste internationale Wissenschaftskonferenz zur GWÖ, die Ende 2019 in Bremen stattfand und im März 2022 ihre Nachfolge in Valencia fand.
Uli Dohmstreich
Uli Dohmstreich
Roseli Gonçalves
Roseli GonçalvesNetzwerke
In meiner Heimatstadt Rio de Janeiro habe ich Mathematik/Statistik studiert. Aus Liebe zur deutschen Sprache kam ich dann 1991 nach Bremen, wo ich mich dem Studium von Germanistik & Romanistik gewidmet habe.
Mein sozial-politisches Engagement aus der Zeit in Brasilien habe ich hier fortgesetzt und 2012 die anfängliche GWÖ-Bewegung als Thema für meine Masterarbeit ausgewählt. In der GWÖ-Regionalgruppe Bremen bin ich seit ihrer Gründung im Jahr 2014 ehrenamtlich sowie seit 2016 als GWÖ-Beraterin aktiv. Meine Schwerpunkte sind die AGs Unternehmen und Vernetzung (lokal, national, international), welche durch meine ebenso ehrenamtliche Arbeit im Vorstand des GWÖ-Nord e.V. abgerundet wird.
Carmen Hirschbach
Carmen HirschbachUnternehmen
Als gelernte Arbeitspsychologin erbringe ich seit 1996 als freie und angestellte Beraterin Leistungen in den Bereichen Organisations- und Personalentwicklung für Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Veränderungsprozesse sind mein Steckenpferd. Diese will ich nachhaltig aufsetzen und verstehe, dass der Wunsch nach mehr Beteiligung, mehr Agilität und mehr Sinn sehr gut mit meinen und den Werten der GWÖ zusammenpasst. Daher erweitere ich meinen Beratungshorizont um die Themen der GWÖ, weil ich glaube, dass insbesondere Unternehmen darüber einen hervorragenden Beitrag leisten können, unsere Arbeitsumgebung nachhaltig und sinnstiftend zu gestalten.
Andrea Hauser
Andrea HauserPresse und Kommunikation
Jan Uwe Lammert
Jan Uwe LammertOnboarding
In über 25 Jahren im internationalen Management hatte ich sowohl im Studium als auch bei meinen Tätigkeiten in über 30 Ländern auf fünf Kontinenten Wirtschaft fast nur unter dem Wachstums- und Gewinn-Primat kennengelernt.
Die Gemeinwohl-Ökonomie zeigt sehr ganzheitlich, dass es auch anders gehen kann (und muss). Deswegen engagiere ich mich – neben meiner Tätigkeit als Berater für Strategie & Nachhaltigkeit – seit 2015 ehrenamtlich für Sozialunternehmen sowie in der GWÖ-Regionalgruppe (AGs Unternehmen und Onboarding).
Kevin Löhmann
Kevin LöhmannIT, Unternehmen
Von berufswegen her bin ich Informatiker und kümmere mich in der Regionalgruppe um unsere IT-Angelegeneheiten.
Ich bin davon überzeugt, dass wenn alle Akteure des öffentlichen Lebens ihre Aktivitäten am Wohl der Gemeinschaft ausrichten, unsere Welt friedlicher, sauberer und insgesamt lebenswerter wird.
Michael Pelzl
Michael PelzlUnternehmen, Politik und Bildung
Ich engagiere mich stark in der Gemeinwohlökonomie-Bewegung als zertifizierter GWÖ-Berater und -Auditor und koordiniere darüber hinaus auch die GWÖ-Berater*innen in Norddeutschland und bin Koordinator für den Akteur*innenkreis der Auditor*innen im DACH-Raum.
Beruflich betreibe ich das Beratungsbüro für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Unternehmen Pelzl Beratung & Umsetzung und bin Gründungsmitglied bei humanistic transformation, eine von GWÖ-Berater*innen gegründete Beratungsgesellschaft.
Ulrich Carl Reiter
Ulrich Carl ReiterFundraising
Die Art unseres Wirtschaftens scheint mir eine Hauptursache vieler aktueller Probleme zu sein. Auf der Suche nach Alternativen bin ich Ende 2019 auf die GWÖ aufmerksam geworden. Überzeugt hat mich sowohl der theoretische Unterbau, als auch und vor allem die Praxisrelevanz der GWÖ-Matrix.

Die GWÖ ist die vielversprechendste Weiterentwicklung einer an den Grundwerten unserer Verfassung orientierten demokratischen Wirtschaftsordnung, die ich kenne.

Das Engagement in der Bremer Regionalgruppe macht zudem einfach Freude. Ich bin Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Fundraising.

Ich bin verheiratet, Vater und Großvater, spiele Percussion, liebe Jazz und klassische Musik und bin gerne auf dem Wasser unterwegs.

Marcus Rosik
Marcus RosikOnboarding
Mein Name ist Marcus Rosik. Ich bin seit 2018 in der GWÖ-Regionalgruppe Bremen aktiv. Als GWÖ-Referent halte ich gerne Vorträge (on- und offline) über die GWÖ-Bewegung und den GWÖ-Bilanzierungsprozess. Zudem ist mir wichtig, es interessierte Aktivist:innen leicht zu machen, ihren Weg in die GWÖ-Bewegung zu finden. Deswegen bin ich auch in der Arbeitsgruppe (AG) Onboarding engagiert.
Vom Beruf bin ich hypnosystemischer Coach und begleite Menschen auf ihrem beruflichen Karriere-Weg. Bei meiner Arbeit wird mir immer wieder deutlich, dass das Gemeinwohl nur dann möglich wird, wenn wir in Teams dementsprechend zusammenarbeiten. Ich erlebe regelmäßig, dass das auch dem Individuum guttut. Ganz ursprünglich habe ich mal Allgemeine Betriebswirtschaftslehre studiert.
Sara Thomas
Sara ThomasBildung
2006 habe ich angefangen in Bremen Lehramt zu studieren und fühle mich seitdem in der Stadt sehr wohl. Ich arbeite als Lehrkraft für Spanisch und Sport und in meiner Freizeit koche und lese ich und bin gerne in anderen Ländern unterwegs.
Zur GWÖ stieß ich durch das Interesse mich mit Alternativen zum aktuellen Wirtschaftssystem auseinanderzusetzen. Insgesamt interessiert mich das Thema Nachhaltigkeit in vielen Bereichen. Die GWÖ bietet viele gute Ansätze für positive Veränderungen, sodass Wirtschaft nicht das Ziel, sondern Mittel zum Zweck ist und den Menschen dient.
Als Lehrkraft koordiniere ich die AG Bildung der Regionalgruppe Bremen. Dadurch möchte ich das kritische Betrachten bestehender (Wirtschafts-)Prinzipien in der Bildung fördern, denn Vieles wird immer noch zu wenig hinterfragt und deswegen auch nicht verändert. Die GWÖ hat viele gute Ideen, um diese Prozesse praktisch im Unterricht umzusetzen.