Workshop zur Gemeinwohl-Ökonomie als Teil der fachpraktischen Ausbildung

Im Rahmen unserer fachpraktischen Ausbildung fanden (Anm. d. Red.: im Frühjahr 2023) an unserer Schule (Anm. d. Red.: Berufliches Schulzentrum Kelheim) zwei ganztägige Workshops zur Gemeinwohl-Ökonomie statt. Geleitet von Johannes Dolderer und Kirsten Stratmann boten die Workshops den Schüler/-innen Informationen, Planspiele und praktische Beispiele zur Umsetzung der Gemeinwohl-Ökonomie in Unternehmen.

Teilnehmende Schüler-/innen und Diskussionen

Die Workshops wurden von Schüler/-innen unserer 11. Klasse FOS Wirtschaft besucht. In den Diskussionen wurden die Prinzipien der Gemeinwohl-Ökonomie erläutert und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Unternehmen diese Prinzipien praktisch umsetzen können. Während ihrer Praktikumswochen konnten die Schüler/-innen die Umsetzbarkeit der Gemeinwohl-Ökonomie in ihren Praktikumsbetrieben kritisch prüfen. Preisbildung und ihre Auswirkungen auf das Gemeinwohl waren ebenfalls Thema der Diskussionen. Praxisbeispiele wie Taifun-Tofu und VAUDE wurden herangezogen, um erfolgreiche Umsetzungen der Gemeinwohl-Ökonomie zu veransschaulichen.

Planspiele und Beispiele

Im Workshop wurde ein Planspiel durchgeführt, um den Schüler/-innen die Umsetzung der Grundsätze der Gemeinwohl-Ökonomie zu verdeutlichen. Dabei wurde ein Schokoladen-Planspiel verwendet, das Umweltschutz und soziale Werte berücksichtigte, um die verschiedenen Einflussfaktoren auf die Herstellung zu demonstrieren. Die Schüler/-innen mussten sich an allgemeingültige Regeln und Maßnahmen halten, um das Gemeinwohl zu fördern und gleichzeitig wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen. Durch das Planspiel konnten die Schüler/-innen die Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung der Gemeinwohl-Ökonomie besser verstehen.

Perspektive der Schüler/-innen

Die Schüler/-innen waren beeindruckt von der Idee der Gemeinwohl-Ökonomie als Alternative zum reinen Gewinnstreben, aber sie stellten auch kritische Fragen. Sie waren offen für alternative Marktmodelle und erkannten, dass Unternehmen, die nach den Grundsätzen der Gemeinwohl-Ökonoime arbeiten, auch wirtschaftlich erfolgreich sein können. Die positiven Auswirkungen der restriktiven Regeln und Maßnahmen im Planspiel überraschten die Schüler/-innen. Dies zeigte, dass sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich für eine nachhaltige und soziale Wirtschaft einzusetzen.

Fazit

Der Workshop zur Gemeinwohl-Ökonomie war insgesamt ein großer Erfolg. Die Schüler/-innen konnten die Grundsätze und Umsetzungsmöglichkeiten der Gemeinwohl-Ökonomie besser verstehen. Das Planspiel und die Beispiele halfen ihnen, die Herausforderungen bei der Umsetzung der Gemeinwohl-Ökonomie zu bewältigen.

Text: Michael Hölzlberger, OStR