Gelungener Start der GWÖ Regionalgruppe Südostbayern

45 Besucher füllten den Veranstaltungssaal im Kreisbildungswerk Traunstein bei der Info & Auftaktveranstaltung zum KBW-Jahresprojekt „Gemeinwohlorientiertes Leben“ am 29. November 2016.

29_11gwol1

Hier der Pressebericht in den Regionalzeitungen von Axel Effner mit dem Titel „Steigendes Interesse an Gemeinwohlökonomie“, in dem der Journalist auch über einen workshop des Diözesanrats München und Freising am 25. Novembermit Christian Felber berichtet.
29_11gwol2

Hier der neue Projektseite „Gemeinwohlökonomie“ des Katholischen Bildungswerkes Traunstein (KBW), in der Nachhaltigkeitsreferent und Projektbetreuer Hans Glück die geplante Struktur zur Umsetzung des KBW-Jahresprojektes „Gemeinwohlorientiertes Leben“ vorstellt.
Dieses Jahres-Projekt richtet sich an alle, die ihre Lebensweise auf den Prüfstand stellen wollen. Dabei gibt es verschiedene Weg, dies umzusetzen.
Ziel ist es, miteinander die ei­ge­ne Le­bens­wei­se nach ethi­schen und öko­lo­gi­schen Kri­te­ri­en zu über­prü­fen.
In re­gel­mä­ßi­gen Tref­fen wird sich die Grup­pe in­ten­siv mit je­wei­li­gen As­pek­ten des ei­ge­nen Le­bens be­fas­sen. Bei­spie­le sind hier:

  • kon­flikt­freie Ent­schei­dun­gen in Grup­pen tref­fen
  • De­mo­kra­tie und Selbst­be­stim­mung
  • Ver­ant­wor­tungs­vol­ler Kon­sum
  • Und vie­les Mehr

Be­glei­tet wird die Grup­pe vom Pro­jekt­lei­ter Franz Gal­ler.
Am Ende des Pro­jek­tes wird so ein Bil­dungs­kon­zept aus­ge­ar­bei­tet sein. Die­ses soll für an­de­re Bildungsträger ver­füg­bar sein und sich so mög­lichst weit ver­brei­ten. Un­ter­stützt wird das Pro­jekt von einem klei­nen in­ter­na­tio­na­len Spe­zia­lis­ten-Team aus Vordenkern der Ge­mein­wohl-Öko­no­mie für BürgerInnen, das bis zum 1. Treffen der Projektgruppe A1 am 7. Februar 2017 ein Rohkonzept des KBW-Kurses in Bezug auf die Inhalte als auch die geplante Umsetzung erarbeitet haben wird.

Das erste Treffen der Projektgruppe A1 findet am 7. Februar 2017 um 20 Uhr im KBW, Antoniussaal, Vonfichtstraße 1 in Traunstein statt.
Das erste Treffen der Projektgruppe A2 findet im Vorfeld dieses Treffens statt – TeilnehmerInnen dieser Projektgruppe können gerne im Anschluss in das Treffen der Projektgruppe A1 „hineinschnuppern“.