Organisationsentwicklung für Nachhaltigkeit und Gemeinwohl

Gabriele Bayer, die 3. Bürgermeisterin der Gemeinde Postbauer-Heng (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) hat Anfang Februar vor ca. 20 Kommunalvertreter*innen des Landkreises Kitzingen von der Gemeinwohl-Bilanzierung ihrer Gemeinde berichtet.

Eindrücklich schilderte sie im Kulturzentrum der Deutsche FastnachtAkademie in Kitzingen, welche konkreten Schritte hinsichtlich kommunaler Beschaffung und Auftragsvergabe in der Praxis möglich sind, wenn die gemeinsame Orientierung stimmt.

Diese gemeinsame Orientierung aller Beteiligten (Gemeinderat und Kommunalverwaltung) beschreibt Frau Bayer als größten Effekt des bisherigen GWÖ-Bilanzierungsprozesses.

Die anwesenden Kommunalvertreter*innen interessierten sich für notwendige Voraussetzungen, die Höhe der Kosten und welche Effekte sich kurz- bzw. langfristig auswirken.

In Summe sind die deutschen Kommunen die größten Auftraggeber und verfügen über eine entsprechende Marktmacht. Kommunen könnten diese Position nutzen und diese noch klarer zu Gunsten des Gemeinwohl einsetzen.