Das städtische Abwasser und das Gemeinwohl
GWÖ-Unternehmens-Talk bei der SES Stadtentwässerung Stuttgart
Am 19. Oktober 2023 fand das 1. Präsenztreffen der Fokusgruppe Unternehmen bei der SES Stadtentwässerung Stuttgart statt. Virtuell lupfte der Kaufmännische Leiter Frank Endrich im Informationszentrum den Kanaldeckel und gewährte tiefe Einblicke in das Nachhaltigkeitsmanagement des städtischen Eigenbetriebs.
Endrichs Credo: „Umweltschutz und Gesundheitsvorsorge sind unsere Aufgaben. Wir machen mit dem Abwasser keine Geschäfte, sondern orientieren unsere Entscheidungen immer am Gemeinwohl und dem aktuellen Stand der Technik.“
Vier moderne Klärwerke, ein 1.700 Kilometer langes Kanalnetz und über 350 Mitarbeitende sorgen dafür, dass die Stuttgarter Abwässer gereinigt werden und Klärschlamm verbrannt wird – möglichst umweltschonend und energiearm. Bereits seit 2006 betreibt die SES ein umfassendes Qualitäts- und Umweltmanagement.
Zur Nachhaltigkeitssteuerung zählt seit 2017 auch die Erstellung einer Gemeinwohl-Bilanz. Sie berichtet ergänzend zu den technischen und Finanzkennzahlen transparent über Umweltauswirkungen, soziale Verantwortung und gesellschaftliche Leistungen. Diese Zertifizierung wird laut Endrich immer wichtiger, denn den Verbraucher interessieren nicht nur die Gebühren, sondern auch immer mehr die Fragen nach der Nachhaltigkeit. Und das ist gut so, sagt Endrich, denn eine Nachhaltigkeitsberichterstattung hat viele Vorteile für das Unternehmen. Im Jahr 2020 hat die SES bereits das zweite Mal eine Gemeinwohl-Bilanz herausgebracht.
Damit er auch künftig fundierte Antworten geben kann, baut der Kaufmännische Leiter gerade mit seinem Team ein umfangsreiches Nachhaltigkeitscontrolling auf, das sich an den für die SES relevanten SDGs ausrichtet.
Sehr spannend, was sich da entwickelt! Vielen Dank, lieber Frank Endrich für diese exklusiven Einblicke.Beim anschließenden Abendessen wurde fleißig weiterdiskutiert. Eingeladen hat die Fokusgruppe Unternehmen der GWÖ-Regionalgruppe Stuttgart.
Text/Fotos: Heike Wolff