Feierliche Übergabe der Gemeinwohl-Testate im Museum der Arbeit: Hamburger Unternehmen setzen Zeichen für eine nachhaltige Wirtschaft
ECOnGOOD-Testat-Verleihung am 14.11.2024 im Museum der Arbeit Hamburg. v.l.n.r.: Gerd Lauermann, Sohra Koch, Prof. Dr. Frank Elster, Esin Rager, Manfred Jotter, Wolf Oeding, Sandra Griesbeck, Patrick Köhn, Philipp Lieberodt.
Hamburg, 14. November 2024
In der Kulisse der alten Fabrik im Museum der Arbeit wurden am Abend auf der Veranstaltung „Marktplatz der Zukunft“ die Testate der Gemeinwohl-Ökonomie an vier herausragende Hamburger Pionierunternehmen überreicht: Averdung Ingenieure und Berater, Viva Con Agua, Jugendhilfe Hamburg und der FC St. Pauli.
Die Veranstaltung stand im Zeichen eines gesellschaftlichen Wandels hin zu einer gemeinwohlorientierten Wirtschaft. In Kooperation mit dem Museum wurden die Organisationen für ihre erfolgreiche Gemeinwohl-Bilanzierung gewürdigt und machen deutlich, dass nachhaltiges Wirtschaften in der Praxis funktioniert. Die GWÖ bedankt sich herzlich für die Möglichkeit, die Veranstaltung im Museum für Arbeit abzuhalten.
Mario Bäumer, Kurator im Museum, eröffnete den Abend und verband die Veranstaltung thematisch mit den Ausstellungen des Museums, in denen die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragen unserer Zeit reflektiert werden. Moderiert wurde der Abend durch ehrenamtliche GWÖ-Berater*innen. Die Übergabe der Testate bildet den Abschluss des Bilanzierungsprozesses und reiht die Organisationen in die Riege von Pionierunternehmen ein, die sich für eine soziale und ökologische Wirtschaft engagieren.
Die Gemeinwohl-Ökonomie möchte durch solche Veranstaltungen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Wirtschaft sich an sozialen und ökologischen Werten orientieren kann und sollte. Die jetzt ausgezeichneten Unternehmen sind ein inspirierendes Beispiel für diesen Weg und stehen für eine zukunftsfähige Wirtschaft in Hamburg und darüber hinaus.
Bericht u. Fotos: Jochen Hoepstein