GWÖ bei BNE-Fachtag „Nachhaltigkeit in Betrieben“ in München

Das Referat für Bildung und Sport – BNE Koordinierungsstelle Beruflichen Schulen in München lud am 26.11.24 zum BNE-Fachtag „Nachhaltigkeit in Betrieben“ ein.

IHK, Betriebe, vor allem aber die BNE-Beauftragten der Schulen sowie auch einige interessierte Lehrkräfte und Schulleiter*innen waren anwesend. Die Unternehmensberaterin Anna Schätzl hielt einen Vortrag „Nachhaltigkeit in Unternehmen – Pflicht oder Kür?“, in dem es auch um die erweiterten gesetzlichen Anforderungen an den Jahresabschluss ab dem Berichtsjahr 2024 ging. Es folgte eine Podiumsdiskussion [siehe Bild, v. l. n. r.: Tina Teucher, (Moderatorin), Andrea Schrägle (Unternehmensvertreterin, Geschäftsführerin der Rathgeber GmbH), Gerti Oswald (Nachhaltigkeitsbeauftragte der IHK für München und Oberbayern), Jochen Siebel (Gemeinwohl-Ökonomie) und Hartmut Drexel (Geschäftsbereichsleiter der Handwerkskammer München)]. Anschließend konnten die Teilnehmenden an fünf verschiedenen Workshops teilnehmen.

Die Gemeinwohl-Ökonomie war besonders präsent durch einen GWÖ-Stand, einen gut aufgelegten Jochen Siebel in der Podiumsdiskussion und zwei Workshops mit GWÖ-Bildungsspielen, durch die Ronja Kaul und Kirsten Stratmann inspirierend führten. Den Teilnehmer*innen blieb am Ende als Fazit: „hilfreiche Informationen“ und „Wir wollen mehr über die Gemeinwohl-Ökonomie erfahren“ und „gute Impulse!“ Und unser Fazit: Die GWÖ wird wahrgenommen: tragfähige Ansätze und Argumente, hohe Lösungskompetenz. Offene, interessierte Lehrkräfte, die mehr davon im Unterricht vermitteln möchten.

— Hintergrund: Wie kam es dazu, dass wir als GWÖ hier so stark vertreten waren:

2023 war die GWÖ München im Werksviertel bei der Veranstaltung „Day of Hope“ mit einem Stand und dem Augsburger Werte-Selbsttest vertreten. Dort lernte ein Berufsschullehrer die GWÖ und Ronja Kaul kennen. Aus dieser Begegnung entstand die Initiative das Planspiel Marktwirtschaft in Verbindung mit dem Besuch eines gemeinwohl-bilanzierten Unternehmens mit Berufsschulklassen durchzuführen. Im März diesen Jahres fanden drei dieser Workshops mit Ronja statt. Hospitierende andere Lehrkräfte erzählten begeistert davon. Auch Corinna Bauer (BNE Koordinatorin der Stadt München für berufliche Bildung und verantwortlich für die Veranstaltung) hatte auf der BNE-Projektbörse 2023 in München an einem GWÖ-Workshop teilgenommen. Dies zeigt einmal mehr, dass sich jede Veranstaltung lohnt und die GWÖ gerade in München immer präsenter wird.