Willkommen bei der Regionalgruppe Kassel
Fotos | @ Gerd Aumeier
Im Sommer 2018 sind wir als Regionalgruppe gestartet und seitdem stetig gewachsen. Zurzeit sind wir über 20 Aktive, die sich in Kassel dem Ansatz der Gemeinwohl-Ökonomie verbunden fühlen und sich für eine gerechte und nachhaltige Lebensgestaltung einsetzen.
Unsere Gruppentreffen finden 14-tägig statt, wir besprechen und koordinieren Aktivitäten und führen Themenabende durch. Dazu tauschen wir uns lebhaft zu den verschiedenen Aspekten der Gemeinwohl-Ökonomie aus.
Unser Schwerpunkt liegt nicht allein im Bereich Ökonomie, ebenso wichtig ist uns, dass wir Solidarität, Transparenz und Mitbestimmung als Gruppe leben und entwickeln. Wir sehen uns und unsere gemeinsame Gruppengestaltung als Teil der Förderung einer Gemeinwohl-Kultur.
So kannst Du Dich beteiligen:
Werde aktiv in unserer Regionalgruppe
Wir treffen uns 14-tägig montags um 19:30 h, dabei wechseln sich Plenum und Themenabend regelmäßig ab. Im Plenum besprechen wir Organisatorisches, planen Projekte und Aktionen oder stellen den aktuellen Stand in den Arbeitsgruppen vor. Zum Themenabend werden Gemeinwohl-Themen betrachtet, die uns bewegen, und die jeder aus der Regionalgruppe einbringen und vorbereiten kann. Im Rahmen unserer Netzwerkarbeit haben wir hier manchmal auch Gäste aus anderen regionalen Projekten zu Gast, die z.B. ihre Arbeit vorstellen.
Zur Zeit treffen wir uns alle 14 tage im Wechsel Online zum Plenum per Zoom und in Präsenz zum Themenabend. Der Zoomraum bzw. der Raum vor Ort ist bereits ab 19.00h für einen Plausch vorab und zum Kennenlernen geöffnet.
Bitte wende Dich bei Interesse per E-Mail an: kassel(at)econgood.org. Du bekommst dann die Einladung mit Zoom-Link oder Ortsangabe per E-Mail zugeschickt.
Stärke das politische Gewicht der GWÖ Bewegung mit Deiner Unterschrift
Unterstützungserklärung unterzeichnen (auf der verlinkten Seite ganz unten)
Werde Mitglied in der weltweiten Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie
(bitte für eine zukünftige Zuordnung „Regionalgruppe Kassel“ angeben)
Unterstütze uns mit einer Spende
Gemeinwohl-Ökonomie Rhein-Main e.V.
DE35 5009 0500 0005 9512 15
Sparda Bank Hessen eG
Verwendungszweck: „RG Kassel“
Bild privat
Wie alles begann
Wie können wir als Gesellschaft drängende Fragen von sozialer Gerechtigkeit und Klimawandel beantworten? Müssen Maxime wie Gewinnmaximierung und drohende Arbeitslosigkeit weiterhin unser wirtschaftliches Handeln bestimmen und sich auf stetiges Wachstum ausrichten? Wie können wir uns als Einzelne wirksam für eine bessere Zukunft und ein gutes Leben für Alle einsetzen und uns mit anderen sinnvoll zusammentun?
Diese und ähnliche Fragen haben zwei Nachbarn wohl schon lange Zeit beschäftigt, als sie sich an einem sonnigen Frühlingsnachmittag im Mai 2018 zu einem Schwätzchen auf der Straße treffen. Einer der beiden – Gerd Pöll – erzählt begeistert von Christian Felbers Buch „Gemeinwohl-Ökonomie“. Er ist von der weltweiten Bewegung und der Vision eines gerechten und nachhaltigen Wirtschaftens so angetan, dass er sich spontan das Ziel gesetzt hat, in Kassel eine Regionalgruppe zu gründen. Der andere – Günter Bornmann -, der Christian Felbers Vision bereits auf dem Benediktushof in Holzkirchen kennen gelernt hat, teilt diese Begeisterung und der Gründungsentschluss ist gefasst!
So entschließen sich die beiden zu ihrer ersten Präsentation – bei einer Kasseler Transition Town Gruppe im Juni 2018 stellen sie die Vision der Gemeinwohl-Ökonomie vor. Durch die dort geknüpften Kontakte bekommen sie eine Möglichkeit, die Gemeinwohl-Ökonomie beim „Tag des guten Lebens für alle“ an einem improvisierten Infostand in der Kasseler Innenstadt den Kasseler Bürger*innen vorzustellen.
Die Begeisterung und Entschlossenheit von Gerd und Günter ist so ansteckend, dass sie an diesem Tag die notwendige Anzahl an Mitgliedern gewinnen können, um eine Kasseler Regionalgruppe zu starten. Außerdem werden erste hilfreiche Kontakte zu Kasseler Initiativen geknüpft. Bereits am 25. Juli 2018 findet das Gründungstreffen der Regionalgruppe Kassel mit acht Teilnehmenden in den Räumen des Vereins Bücherei Kirchditmold statt. Dieser Ort war bis Anfang 2020 die Heimat unserer wachsenden Regionalgruppe für regelmäßige Treffen.
Die Regionalgruppe in Kassel, die hier ihren Anfang nimmt, möchte Antworten auf brennende Fragen finden. Sie möchte Möglichkeiten entdecken, wie wir unser Leben und Wirtschaften in der Region gemeinsam mit vielen anderen Kassler*innen auf Gemeinwohl-Werten aufbauen und eine nachhaltige Zukunft gestalten können.