Die drei Schwätzer in Gießen und die GWÖ
Herzlich Willkommen bei der GWÖ Regionalgruppe Gießen
Im Januar 2020 sind wir als Regionalgruppe gestartet und entwickeln uns seitdem stetig weiter. Zusammen erschließen wir uns die Gemeinwohl-Ökonomie in Theorie und Praxis und setzen uns für eine gerechte und nachhaltige Lebensgestaltung ein. Wir wollen als Gruppe mit der GWÖ nach außen wirken und freuen uns über alle, die uns dabei unterstützen möchten.
Gemeinwohl-Ökonomie – die Idee für ein Wirtschaftssystem, das allen zu Gute kommt
Gemeinwohl-Ökonomie steht für Achtung der Menschenwürde, ökologische Nachhaltigkeit, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, Mitbestimmung, Transparenz und vieles andere Wichtige für eine lebenswerte Gesellschaft. Gemeinwohlorientierung und Kooperation in der Wirtschaft muss von der Politik gefördert und bevorzugt werden. Gewinnmaximierung darf nicht mehr Zweck des Wirtschaftens sein, sondern Gemeinwohlsteigerung. Wir setzen uns dafür ein, dass die Gemeinwohl Idee in der gesamten Wirtschaft Fuß fasst.
Die Gemeinwohl-Ökonomie bekannt machen
Wir informieren Gemeinden, Städte, Unternehmen, Vereine, Parteien, Einzelpersonen u.a. über die Gemeinwohl-Ökonomie, werben gezielt mit Druckmedien, verbreiten die Idee in den sozialen Medien, organisieren Informationsveranstaltungen und bauen Entwicklungspartnerschaften mit interessierten regionalen Instituten und Initiativen auf.
Wir bieten Unternehmer*innen die Möglichkeit, die Gemeinwohl-Ökonomie kennenzulernen und vermitteln, was gemeinwohlorientiertes Handeln für die Wirtschaftswelt und das eigene Unternehmen bedeuten kann. Unsere ausgebildeten GWÖ Berater*innen stehen mit Rat und Tat zur Seite, um gemeinwohlorientiertes Handeln im Unternehmen zu verankern und begleiten bei der Erstellung der Gemeinwohl-Bilanz.
Gemeinwohl-Ökonomie leben
Gemeinwohl-Ökonomie bedeutet auch Weiterentwicklung von Demokratie. In unserer GWÖ Regionalgruppe üben wir gemeinsam Demokratie, Transparenz und Solidarität.