✰ Frederic Laloux: Reinventing Organizations
Reinventing Organizations visuell
Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit
Von Frederic Laloux. Mit Illustrationen von Etienne Appert. Aus dem Englischen übersetzt von Mike Kauschke (2017 | 171 Seiten | mit zahlreichen Illustrationen | Softcover)
Wie wohltuend dieses Buch zu lesen. Ich werde still. Ich merke, wie es mich innerlich befriedet. Es gibt Beispiele für eine andere Art von Zusammenarbeit, von Teams, von Geschäftsleitung, von Unternehmenskultur, von Beziehung im beruflichen Kontext. – Manchmal staune ich ungläubig. Funktioniert es wirklich? Wo ist der Haken?
Frederik Laloux beschreibt in „Reinventing Organizations visuell“ sinnstiftende Formen der Zusammenarbeit oder, anders ausgedrückt, evolutionäre Organisationen. Das Buch vermittelt anschaulich und illustriert die Kernideen seines Managementbuches aus dem Jahr 2015 (deutsche Übersetzung), das 360 Seiten stark ist.
Am Anfang geht er im Schnelldurchlauf auf die Entwicklung von Organisationsstrukturen im Verlauf der Geschichte ein. Er beschreibt die „impulsive Weltsicht“, die „traditionell konformistische“, die „moderne leistungsorientierte“ und die „postmoderne pluralistische Weltsicht“, sowohl mit ihren Vorteilen, die sie für die Gesellschaft brachten, als auch mit ihren Nebenwirkungen und Schattenseiten. Die nächste Entwicklungsstufe nennt er „evolutionär“. Evolutionäre Organisationen sind lebendige Systeme, gekennzeichnet durch Selbstführung, Streben nach Ganzheit und evolutionären Sinn. Laloux hat 50 Organisationen aus verschiedenen Bereichen untersucht und 12 Organisationen gefunden, die mit diesen bahnbrechenden Prinzipien arbeiten. Er gibt viele Beispiele, wie sich beispielsweise das Prinzip Selbstführung in veränderter Organisationsstruktur, Entscheidungsfindung, Bezahlung und anderen Aspekten der Organisation niederschlägt/ausdrückt. Gleiches führt er auch für die Prinzipien Ganzheit und evolutionären Sinn aus.
Und das macht sein Buch so anschaulich. Es ist nicht nur Theorie, sondern schildert immer wieder, wie Organisationen und Unternehmen die Prinzipien heute schon anwenden und einsetzen – und damit erfolgreich sind. Das Buch schildert ein Potential für ein anderes Denken und einen anderen Umgang miteinander. Es trifft mich direkt ins Herz. Wir alle sind Teil einer Organisation, in Familie, Beruf oder auch Freizeit. Das Buch regt mich an, etwas anders zu machen, an der Stelle, an der ich Einfluss habe, als Arbeitnehmer, als Mitglied eines Kollegiums, als Pädagogin im Ausbildungsbereich, in meinen privaten Beziehungen.
„Wir sind diejenigen, auf die wir gewartet haben.“
Franziska Mandelka