Das Gemeinwohl-Audit – Selbstbild und Fremdbild als Navi für Ihr Unternehmen
Das Audit ist eine unabhängige und zertifizierte Prüfung aller im Bericht dargestellten Aktivitäten, die sich auf Mensch und Umwelt auswirken. Sie sichert die Qualität der Gemeinwohl-Bilanz. Das Audit-Zertifikat ist ein Gütesiegel und steht für die Glaubwürdigkeit des Berichts gegenüber den Stakeholdern.
Wenn Sie Ihren Bericht in einer Peer-Gruppe erstellt haben, können Sie zwischen einere Peer-Evaluierung oder einem externes Audit wählen.
Die Internationalen Qualitäts-Sicherungs Standards für GWÖ-Audits und die Mindestanforderungen für einen Gemeinwohl-Bericht finden Sie hier.
In einem Audit-Feedback durch Gemeinwohl-Expert*innen erfahren Sie:
- Wo Ihr Unternehmen heute schon herausragende Leistungen zum Gemeinwohl erbringt
- Wie Ihr Entwicklungspfad in die Zukunft aussehen kann
- Wo Ihre interessantesten Zukunftspotentiale liegen
Die Gemeinwohl-Auditor*innen zeigen Ihnen, wo Sie auf der Stufenleiter zum Gemeinwohl-Unternehmen derzeit stehen und bewerten mit Ihnen gemeinsam Ihre bereits umgesetzten Maßnahmen. Sie werden sich Ihrer unternehmerischen Stärken bewusster, lernen Good Practice Beispiele anderer Pionierunternehmen kennen und entdecken die bisher unerkannten Zukunftspotenziale.
Kontakt und Information rund um das externe Gemeinwohl-Audit:
Für alle Fragen rund ums Audit wenden Sie sich bitte an audit-admin-dach@econgood.org
oder direkt an Audit-Beratungs-Hotline: +49 (8268) 908165.
Audit-Arten
Es gibt zwei Arten von Prüfungen: Besuchs- und Desk-Audit. Das erste Audit ist immer ein Besuchsaudit, um eine ganzheitliche Sicht des Unternehmens zu erhalten.
Im Rahmen des Besuchs-Audits werden Interviews mit Mitarbeiter*innen des Unternehmens aus verschiedenen Funktionsbereichen und Hierarchieebenen geführt. Dabei werden die Aussagen im GWÖ-Bericht verifiziert und zusätzliche Informationen gegeben. Gegebenenfalls bitten die Auditor*innen um Einsicht in Dokumente, wie z.B. Verträge oder Umfrageergebnisse. Der Besuch bietet auch eine gute Gelegenheit für Feedback und Austausch über Weiterentwicklungspotenziale.
Basierend auf den Ergebnissen der Interviews wird der Auditbericht ergänzt und eine erste Beurteilung aus der Audit-Perspektive vorgenommen. Im abschließenden Feedback-Gespräch mit dem Auftraggeber (Team) via Videokonferenz (auf Wunsch persönlich vor Ort, falls zusätzliche Reisekosten übernommen werden) wird die abschließende Beurteilung besprochen. Als Bestätigung des Audits erhält das Unternehmen das Zertifikat.
Das Besuchs-Audit findet alle zwei bis sechs Jahre statt, je nach Größe des Unternehmens.
Im Falle eines Desk-Audits wird die Genauigkeit und Nachvollziehbarkeit der Berichterstattung auf der Grundlage der eingereichten Unterlagen ohne Vor-Ort-Besuch bewertet. Der Audit-Bericht wird auf der Grundlage des Gemeinwohl-Berichts erstellt. Um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, können die Auditor*innen bei Bedarf zusätzliche Unterlagen anfordern.
In der abschließenden Feedback-Diskussion mit dem Auftraggeber (Team) per Videokonferenz wird die abschließende Beurteilung besprochen. Als Bestätigung des Audits erhält das Unternehmen das Zertifikat.
Ablauf Externes Audit
Für alle Fragen bezüglich des Audits wenden Sie sich bitte an audit-admin-dach@econgood.org oder fragen Sie Ihre*n GWÖ-Berater*in.
Audit-Checkliste
Bei einer Peer-Evaluierung wird eine kleine Gruppe von Unternehmen von einem*einer GWÖ-Berater*in durch eine Reihe von Workshops begleitet. Die Erstellung des Gemeinwohl-Berichts ist ein gemeinsamer Lernprozess. Die Bewertung des Beitrags jedes Unternehmens zum Gemeinwohl erfolgt mit Hilfe von Peers.
Schließlich werden die Ergebnisse von dem*der GWÖ-Berater*in der Prüfungsplattform vorgelegt. Das Peer-Zertifikat, eine Vorstufe zum Auditzertifikat, stellt auch ein Qualitätssiegel dar: Es sichert den Stakeholdern die Glaubwürdigkeit des Berichts.
Eine Peer-Evaluierung kann nur einmal, während der Erstellung der ersten Bilanz, durchgeführt werden.
Ablauf Peer-Evaluierung
Checkliste Peer-Evaluierung
Für alle Fragen bezüglich der Peer-Evaluation wenden Sie sich bitte an Ihre*n GWÖ-Berater*in.