GWÖ Podcast | Bayern

Johannes Dolderer ist seit Jahren GWÖ-Sprecher und Bildungsreferent. Im Gespräch berichtet er über ein Projekt, das ein Gemeinwohl-Produkt mit Bürger*innen als politischen Kompass entwickelt. Ob es bereits Prototypen gibt und wie diese zukünftig ein nationales Gemeinwohl-Produkt beeinflussen könnten, erfahren Sie in dieser Folge.

Weitere Folgen finden Sie hier

Wunderkammer

Dominik erzählt von einem Tier, das ihn zu einem seiner ersten Songs inspiriert hat. Fritz spricht über die Vision, 30 Prozent der Erde zu schützen, und warum ‚Wunderkammer‘ jetzt aus dem Westerwald und Kenia berichtet. Außerdem: spannende Einblicke in die Gemeinwohl-Ökonomie und ein Herzensprojekt.

Grünland | mit Frauke Hellwig von der Digitalagentur „visuellverstehen“

Was ist die Gemeinwohl-Ökonomie und wie kann sie Unternehmen verändern? Frauke Hellwig von der Digitalagentur ‚visuellverstehen‘, einem GWÖ-Pionier, zeigt uns, wie wirtschaftlicher Erfolg mit sozialem und ökologischem Engagement Hand in Hand gehen kann – ein inspirierendes Modell für eine nachhaltige Zukunft.

Idée Coopérative | mit Christian Felber

In dieser Folge zum Congrès 2024 im Berner Kursaal am 17. Oktober hören Sie Christian Felber aus Wien. Er ist Autor, Hochschullehrer und Mitberünder der Gemeinwohl-Ökonomie. Sein Vortrag „Gemeinwohl-Ökonomie – ein genossenschaftliches Wirtschaftsmodell mit Zukunft“ bietet inspirierende Ansätze.

Finance 4Future | von Niklas Krämer

Braucht es alternative Wirtschaftsmodelle? In dieser Folge spricht Niklas Krämer mit Vertreterinnen von Blackroll, Windkraft Simonsfeld und Personio über die Gemeinwohl-Ökonomie und BCorp-Zertifizierung. Erfahren Sie, welche Vorteile diese Modelle bieten, welchen Aufwand sie bedeuten und wie Investoren darauf reagieren.

Regenerativ & Digital | mit Hartmut Schäfer

In dieser Episode sprechen David und Sebastian mit Hartmut über regeneratives Wirtschaften und die Gemeinwohl-Ökonomie. Hartmut erklärt, wie der Ecogood Business Canvas Unternehmen hilft, wirtschaftliche und soziale Werte zu integrieren. Zudem wird die Rolle der Digitalisierung beleuchtet, mit Beispielen wie WEtell und Wooden Valley.

der allgäu podcast | Allgäu Batterie

Die Brüder Manuel und Alexander Diepolder von Allgäu Batterie führen ihr Familienunternehmen mit einer klaren Haltung zu Nachhaltigkeit. Im Podcast sprechen sie über die Bedeutung von Überzeugung, den Wandel zu selbstbestimmter Führung und die Rolle der Gemeinwohl-Ökonomie für eine gesunde Unternehmenskultur.

Weltverbesserer | mit Jutta Hieronymus

Interview mit Kirsten Immendorf, Esther Römer, Paul Corrales Braun und Jutta Hieronymus. Das ist eine Sonderfolge des Weltverbesserer Podcasts zum Welterschöpfungstag am 1. August. Die Runde spricht über die Bedeutung des Tages und wie wir der Erde helfen können, sich zu regenerieren.

Mission Energiewende | detektor.fm

Entdecken Sie die Zukunft der Wirtschaft und Arbeit durch die Linse der Nachhaltigkeit! Ole Müggenburg, Sprecher von Voelkel und dem Verbund der Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland, führt Sie in eine spannende Diskussion über neue Modelle des Wirtschaftens. Seien Sie dabei und gestalten Sie den Wandel mit!

Neue Horizonte | Globetrotter Ausrüstung

Der Podcast „Neue Horizonte“ stellt die Gemeinwohl-Ökonomie mit Christian Felber und die nachhaltige Wirtschaftsweise von VAUDE unter der Leitung von Antje von Dewitz vor. Die Episode diskutiert die Bedeutung einer ganzheitlichen Wirtschaft und die Notwendigkeit einer Transformation des Wirtschaftssystems für echten Fortschritt. Hören Sie, wie VAUDE die Prinzipien der Gemeinwohl-Ökonomie erfolgreich umsetzt und welche Lösungen sie für zukünftige Herausforderungen bieten.

Ökodorf-Podcast | Sieben Linden

Der Sozialökonomie-Experte Roland Budz stellt die Gemeinwohl-Ökonomie vor, die u.a. von Christian Felber ins Leben gerufen wurde. Diese Wirtschaftsform basiert auf Werten wie Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit. Die Umsetzung dieser Werte erfolgt sehr konkret in Unternehmen, Vereinen und Kommunen.

Deutschlandfunk Nova | mit Dennis Eversberg

Wirtschaft und Wachstum gehören heute untrennbar zusammen. Das war aber nicht immer so, sagt Dennis Eversberg. Er ist Sozialwissenschaftler und forscht zu den Problemen moderner Wachstumgsgesellschaften. Dass das Wachstum der Wirtschaft erstrebenswert sei, ist eine historisch junge Vorstellung, sagt er. Unter dem Titel „Wie gerecht ist Degrowth? Gerechtigkeit in Postwachstumskonzepten“ hat seinen Vortrag am 23. Oktober 2023 in München gehalten. Veranstalter war die Offene Akademie – Münchner VHS.

mindshift ms | mit Tobias Daur

Tobias Daur befürwortet die Systematik der Gemeinwohl-Ökonomie, die wirtschaftliches Handeln mittels der Gemeinwohl-Matrix transparent macht. Dieses Tool bewertet den Beitrag eines Unternehmens zum Gemeinwohl durch Betrachtung verschiedener Gruppen wie Lieferant*innen und Kund*innen nach Kriterien wie Menschenwürde und ökologische Nachhaltigkeit. Daur entwickelte auch das Ecogood Business Canvas mit, das GWÖ-Prinzipien integriert. Die GWÖ-Bilanz bietet etablierten Unternehmen eine ethische Perspektive und fördert nachhaltiges Wirtschaften. Daur sieht einen positiven Trend in der Anwendung dieser Prinzipien.

Gewinne Zukunft | mit Nico Tucher (WEtell)

In dieser Folge erfahren Sie, wie der Mobilfunkanbieter WEtell nachhaltige Veränderungen in Lieferketten, CO2-Kompensation und Rechtsform umgesetzt hat. Ziel ist es, nicht nur klimaneutral, sondern klimapositiv zu sein. Drei Gründer haben intensiv daran gearbeitet, Deutschlands ersten klimapositiven Mobilfunkanbieter zu etablieren. Hören Sie, wie sie jedes Detail optimiert haben, um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen und was das für die Branche bedeutet.

weekly52 | mit Amon Thein

Der Podcast „weekly52“ spricht mit Filmemacher Amon Thein über den Sinn der Arbeit und die Vorteile eines gemeinwohlorientierten Wirtschaftsmodells. Dabei liegt der Fokus nicht auf der Gewinnerzielung, sondern auf dem Gemeinwohl, was zu einer gerechten Verteilung von Einkommen, Vermögen und Macht beiträgt und die natürlichen Ressourcen schont. Ziel ist ein gutes Leben und Arbeiten für alle.

Gemeinwohl-orientiertes Bauen | mit Bernhard Kurz (IFUB*)

Der Podcast „weekly52“ spricht mit Filmemacher Amon Thein über den Sinn der Arbeit und die Vorteile eines gemeinwohl-orientierten Wirtschaftsmodells. Dabei liegt der Fokus nicht auf der Gewinnerzielung, sondern auf dem Gemeinwohl, was zu einer gerechten Verteilung von Einkommen, Vermögen und Macht beiträgt und die natürlichen Ressourcen schont. Ziel ist ein gutes Leben und Arbeiten für alle.

mal angenommen | ARD

Mal angenommen, der Wirtschaft geht es nicht nur ums Geld. Könnten alle Unternehmen ihre Leute gut bezahlen und umweltschonend produzieren? Oder brauchen wir ständiges Wachstum? Ein Gedankenexperiment.

Zeit zum Umdenken | Sparda-Bank München

Johannes Ehrnsperger, Leiter der Familienbrauerei Neumarkter Lammsbräu, spricht über Nachhaltigkeit, die Umstellung zur Bio-Brauerei und seine Wünsche für die zukünftige Wirtschaft. Im „Zeit zum Umdenken“ – der Podcast der Sparda-Bank München geht es über die Gemeinwohl-Ökonomie. Expertinnen und Experten diskutieren über Themen wie das zukünftige Leben, ein gutes Leben und ethisches Wirtschaften.

Weitere Folgen finden Sie hier

Soundcloud | GWÖ Österreich

Entdecken Sie den SoundCloud-Account der GWÖ Österreich. Hier finden Sie eine Vielzahl an Audioinhalten, die sich intensiv mit den Prinzipien und Anwendungen der Gemeinwohl-Ökonomie befassen. Lassen Sie sich von spannenden Diskussionen und Einblicken in nachhaltige Wirtschaftsmodelle inspirieren und erweitern Sie Ihr Wissen über dieses innovative Konzept.

Weitere Folgen finden Sie hier