BMWK-Programm „REACT with impact – Förderung des Sozialunternehmertums“

Anträge für Beratungs- und Unterstützungsleistungen ab 20. Februar möglich

Zu Anfang Februar startete das Programm „REACT with impact – Förderung des Sozialunternehmertums“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Laut Pressemitteilung beabsichtigt es, „gemeinwohlorientierte kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Social Startups in ihrem besonderen Handeln für Umwelt und Gesellschaft zu unterstützen.

Gefördert werden von Beratungsunternehmen erbrachte Beratungs- und Unterstützungsleistungen. Darüber hinaus soll es zu einem späteren Zeitpunkt auch noch einen weiteren Förderaufruf zur Vernetzung, Kooperation und Stärkung gemeinwohlorientierter Unternehmen geben. Für alles stehen bis Jahresende 2023 rund 89,6 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Antragstellung für die Förderung erfolgt über autorisierte Beratungsunternehmen, die sich ab sofort registrieren können und ab dem 20. Februar Anträge von bzw. für interessierte gemeinwohlorientierte Unternehmen einreichen können – beides auf dieser Plattform.

Online finden sich alle Infos zum Förderprogramm (inklusive Merkblatt für Beratungsunternehmen und Merkblatt für gemeinwohlorientierte Unternehmen).