Deutsche Postcode Lotterie fördert GWÖ Deutschland

NEWS | 21.02.2024

Gemeinsam für das Gemeinwohl: Aktionstage zum Welterschöpfungstag 2024

Großzügige finanzielle Unterstützung für die Austragung des Welterschöpfungstages 2024 bei der GWÖ Deutschland: Seit Jahresbeginn fördert die Deutsche Postcode Lotterie die Bewegung mit 100.000 Euro.  

Die Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e.V. (GWÖ) ist stolz darauf, eine spannende Initiative anzukündigen, die darauf abzielt, die öffentliche Wahrnehmung und das Engagement für nachhaltiges und gemeinwohlorientiertes Wirtschaften zu steigern. Im Rahmen unseres Engagements für eine bessere Zukunft haben wir für das Jahr 2024, rund um den Welterschöpfungstag, ein ambitioniertes Projekt ins Leben gerufen: die „Aktionstage Gemeinsam für das Gemeinwohl“.

Die feierliche Scheckübergabe fand auf der diesjährigen BioFach in Nürnberg statt. Katja Diemer, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie:

„Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen TeilnehmerInnen dieses tolle Projekt unterstützen können. Zusammen mit der GWÖ und allen weiteren über 2.400 Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie bereits unterstützt haben, zeigen wir: Zusammen setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein – das ist unser #PostcodeEffekt. Und dieses Projekt trägt dazu bei. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

In einer Zeit, in der die Herausforderungen des Klimawandels und die Knappheit natürlicher Ressourcen immer drängender werden, ist es unsere Mission, ein Licht auf die Möglichkeiten und die Notwendigkeit eines sozial-ökologischen Wandels zu werfen. Das Projekt, das mit einer beeindruckenden Förderung von 100.000 € unterstützt wird, zielt darauf ab, Bürger*innen, Unternehmen und Organisationen durch eine Vielzahl von regional orientierten Veranstaltungen zur aktiven Beteiligung zu motivieren.

Von Konventen über Infostände und Podiumsdiskussionen bis hin zu innovativen „Gemeinwohl-Spielen“ und Workshops – mindestens 20 unserer etwa 70 Regionalgruppen werden Aktionstage veranstalten, um das Bewusstsein zu schärfen und praktische Lösungsansätze für ein gemeinwohlorientiertes Handeln aufzuzeigen. Diese Aktionen werden nicht nur die begrenzten Ressourcen unseres Planeten thematisieren, sondern auch aufzeigen, wie Nachhaltigkeit und ökonomischer Erfolg Hand in Hand gehen können.

Die Freude innerhalb der GWÖ über diese Förderung ist groß. Sie ermöglicht es uns, unsere Vision einer gerechteren und nachhaltigeren Gesellschaft breiter zu kommunizieren und zu verankern. Durch die geplanten Aktionen und die begleitende PR- und Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich Kampagnen in den sozialen Medien, erwarten wir eine signifikante Steigerung der öffentlichen Aufmerksamkeit für die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Gemeinwohlökonomie.

Die Wirkung des Projekts wird vielfältig sein: Von der unmittelbaren Sensibilisierung der Bürger*innen für die Notwendigkeit eines nachhaltigen Lebensstils bis hin zur langfristigen Förderung bürgerschaftlichen Engagements. Wir sind überzeugt, dass die „Aktionstage Gemeinsam für das Gemeinwohl“ nicht nur die Teilnehmer*innen inspirieren, sondern auch Unternehmen und politische Entscheidungsträger*innen dazu bewegen werden, sich für eine gemeinwohlorientierte Zukunft einzusetzen.

Unser Dank gilt allen Unterstützer*innen, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Wir freuen uns auf ein Jahr voller inspirierender Begegnungen und nachhaltiger Veränderungen. Gemeinsam können wir eine Welt schaffen, die auf den Prinzipien des Gemeinwohls, der Nachhaltigkeit und der sozialen Gerechtigkeit basiert.

Über die Deutsche Postcode Lotterie

Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, d. h. es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 5.000 grüne und soziale Projekte mit mehr als 220 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.

Das Konzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.