Die Gemeinwohl-Ökonomie feiert 10jähriges

München, 23.09.2020 – Der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V. und seine Regionalgruppen feiern am 06. Oktober das 10jährige Jubiläum der Gemeinwohl-Ökonomie und lädt zu mehreren Veranstaltungen ein.

Am 06. Oktober 2010 initiierten engagierte Unternehmer*innen rund um Christian Felber das Gründungsevent der Gemeinwohl-Ökonomie in Wien – kurz nachdem sein Buch „Die Gemeinwohl-Ökonomie: Ein Wirtschaftsmodell der Zukunft“ erschienen ist.

Um 10 Jahre GWÖ gebührend zu feiern, haben GWÖ-Aktive weltweit diverse Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Diese finden einerseits zahlreich im Rahmen von Kinoabenden mit dem Film „Hinterm Deich wird alles gut“ wie in Hamburg (offline) und in vielen bayerischen Kommunen (offline) statt, andererseits aber auch im Rahmen anderer Formate wie in Wien (offline), Berlin (online) oder eingebettet in Events wie den ‚Klimaherbst‘ in München (online). Eingeladen sind alle Unterstützer*innen und Interessierte.

Veranstaltungen

Nachfolgend findet sich eine Übersicht der Veranstaltungen in Bayern am Jubiläumstag selbst sowie drumherum:

 

Über die Gemeinwohl-Ökonomie

Die Idee der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ, www.econgood.org) beschreibt eine alternative Wirtschaftsordnung zu Kapitalismus & Kommunismus. Sie versteht sich als liberale & ethische Marktwirtschaft, die nicht auf Gewinnstreben & Konkurrenz beruht, sondern auf Gemeinwohl-Streben & Kooperation. Erfolg wird nicht primär an finanziellen Kennzahlen gemessen, sondern mit der Gemeinwohl-Prüfung für Investitionen, mit der Gemeinwohl-Bilanz für Unternehmen und mit dem Gemeinwohl-Produkt für eine Volkswirtschaft. Ziel ist es, die Gesetze der Marktwirtschaft mit den Grundwerten demokratischer Gesellschaften in Übereinstimmung zu bringen!

Diese Vision versucht die GWÖ-Bewegung auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Ebene umzusetzen. Seit 2010 konnte sie bereits zahlreiche Erfolge erzielen & wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Aktuell umfasst sie weltweit 11.000 Unterstützer*innen, mehr als 4.000 Aktive in über 180 Regionalgruppen, 700 bilanzierte Unternehmen und andere Organisationen, knapp 60 Gemeinden und Städte sowie 200 Hochschulen.

In Bayern gibt es seit 2015 einen GWÖ-Verein, den Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V. mit Sitz in München. Diesem gehören derweil über 450 Mitglieder an, die sich in über 20 bayerischen Regionalgruppen engagieren und die Vision des entwicklungsoffenen GWÖ-Konzepts verbreiten, umsetzen und weiterentwickeln – Tendenz steigend! Außerdem gibt es in Bayern bereits 65 bilanzierte Unternehmen und die erste bilanzierte Gemeinde Deutschlands – die Pionier*innen der Bewegung!

Download Zeitstrahl als PDF.