Forum Unternehmen 2022 – eine Rückschau

Ende Januar 2022 war es wieder soweit: Im Rahmen des alljährlichen Bayerischen Forum Unternehmen kamen unsere Mitgliedsunternehmen einerseits zum inhaltlichen Austausch und zur Vernetzung zusammen, andererseits wurden jene von Ihnen, die im Vorjahr eine Gemeinwohl-Bilanz realisierten, für diese Leistung gewürdigt! Wie im Vorjahr fand das dritte Forum Unternehmen ausschließlich auf digitalem Wege statt.

Den Anfang markierte am Donnerstag, den 27. Januar, die Würdigung von über drei Dutzend Unternehmen (jeder Rechtsform) mit Sitz in Bayern für ihre erstmalige oder erneute Gemeinwohl-Bilanzierung, welche durch eine kurze Begrüßung unseres Vorstandes Markus Hölzl und einen Impuls zur „NOT-wendigkeit enkeltauglicher Unternehmensführung“ von Johannes Ehrnsperger (Neumarkter Lammsbräu) eingeleitet wurde und im weiteren Verlauf ein knackiges Interview zwischen unserem Moderationsteam, bestehend aus Antje Novoa und Blanca Pohl, und den Vertreter*innen der zu würdigenden Unternehmen vorsah und jeweils mit einem Urkunden-Foto endete.

Zu den Gewürdigten in diesem Jahr zählten 44 Unternehmen (jeder Rechtsform), wobei nicht alle Vertreter*innen persönlich teilnehmen konnten: Allgäu GmbH Gesellschaft für Standort und Tourismus, Brauerei Gutmann e.K., Braun Steinmetz GmbH & Co. KG, Coaching Zahn, Degree Clothing GmbH, deVega Medien GmbH, doubleSlash Net-Business GmbH, Dr. Bernd Hümmer, Dr. Markus Hölzl, egoFM, FARCAP Faire Mode gGmbH, Freilich Unverpackt Stefanie Grömmer & Martin Kensy GbR, Füssen Tourismus und Marketing AdöR der Stadt Füssen, GeoTeam Gesellschaft für umweltgerechte Land- und Wasserwirtschaft mbH, Hauswirtschaftliches Service-Team GmbH, HNO-Praxis Dr. med. Ioannis Charalampakis, Hofgut Eichigt GmbH, IFUB GmbH, Jochen Siebel Unternehmensberatung, Judith Landes Training Beratung Mediation, Kerstin Trümper Kumaus Projektmanagement & Coaching, Marianne Voit-Lipowsky Coaching – Training – Supervision, Mattlihüs, Meister Küfner Nusseckenmanufaktur, München kocht!, Naturerlebniszentrum Allgäu BUND Naturschutz Ökostation Schwaben e.V., Objekt-Service Roland Blechschmidt GmbH, OmniCert Umweltgutachter GmbH, Polarstern GmbH, PROMA Versicherungsmakler GmbH & Co. KG, Reformhaus Mayr e.K., Regionalkollektiv eG, Reishofer’s PASCH UG, Rosy Green Wool Rosmary Stegmann & Patrick Gruban GbR, SÄBU Holzbau GmbH, Schwabinger-Automobil-Haus GmbH & Co. KG, Stimmumschwung Hayo Keckeis, TechGenossen eG, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Theater Salz+Pfeffer, Transition Woods gGmbH, Wertachtal-Werkstätten gGmbH, Willert Holding GmbH

Über 100 Teilnehmende dieses zweistündigen öffentlichen Veranstaltungsparts konnten auf diesem Wege sehr viele Eindrücke unter anderem in Bezug auf die individuellen Beweggründe und Prozesserfahrungen der gemeinwohl-bilanzierenden Unternehmen gewinnen – siehe Aufzeichnung.

Die ebenso gut besuchte und wiederum von Antje Novoa und Blanca Pohl moderierte Debatte am frühen Donnerstagabend hielt dann auch so einige spannende Beiträge und kontroverse Diskurse zur Fragestellung „Vom Zweck zum Mittel: Wird Geld der wesentliche Hebel für eine klimaneutrale Wirtschaft?“ für das Publikum bereit.

Hierzu hielt zunächst Kristina Jeromin, Geschäftsführerin vom Green and Sustainable Finance Cluster Germany sowie stellvertretende Vorsitzende des Sustainable Finance Beirats der Deutschen Bundesregierung von 08/2019 bis 03/2021, einen sehr interessanten Impulsvortrag. Sie sagt, die Transformation des Wirtschaftssystems zur Erreichung der Klimaziele bedarf der entsprechenden Innovation und Unterstützung durch die Rahmenbedingungen, dabei sieht sie die politischen Regulator*innen in der Verantwortung, um im Einklang mit dem Pariser Abkommen die Wirtschaft zu transformieren. Anschließend fand ein Doppel-Interview zum Impuls statt, wobei die Finanzwirtschaft von Patricia Posch (ehem. Kuttenlochner), Spezialistin für Nachhaltigkeit bei der BayernLB, vertreten und die Realwirtschaft durch Johannes Ehrnsperger, Geschäftsführer der Neumarkter Lammsbräu, repräsentiert wurde. Sie kommen zu dem Schluss, dass sich das derzeitige Geschäftsmodell der Bankenwirtschaft in den nächsten Jahren verändern wird und es Zwischenschritte für die Veränderung braucht. Die anschließende Debatte im Fishbowl-Format fand reges Interesse und Beteiligung – siehe Aufzeichnung.

Einen Tag später, am Freitag, den 28. Januar, trafen sich schließlich von 09:30 bis 16:30 Uhr nochmals über 50 unserer Mitgliedsunternehmen zur Vernetzung und zum inhaltlichen Austausch untereinander. 

Beleuchtet wurden über den Tag verteilt 10 Themen mit Bezug zur aktuellen Version der Gemeinwohl-Bilanz 5.0 in sogenannten Break-Out-Sessions. In diesen Sessions stellte jeweils ein Unternehmen seine Maßnahmen zum Thema vor, die anschließend gemeinsam mit allen Unternehmer*innen der Break-Out-Session diskutiert wurde. Dieses Vorgehen führte tendenziell dazu, dass sich die Unternehmer*innen untereinander nicht nur besser kennenlernten, sondern auch Ideen zur eigenen Weiterentwicklung & Kooperation mitnehmen konnten.

An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an alle 150 Akteur*innen, die am diesjährigen zweitätigen Forum Unternehmen teilgenommen und mitgewirkt haben. Außerdem möchten wir uns hiermit bei allen Menschen bedanken, die uns bereits ein Feedback zur Veranstaltung gegeben haben, das generell sehr positiv ausfiel und als Korrektiv für unsere eigene kritische Reflexion für die Organisation des nächsten Forum Unternehmen im kommenden Jahr mit-motivieren wird – siehe Stimmen ganz unten.

Weiterführende Links:

  • Aufzeichnung der Würdigung beim 3. Forum
  • Aufzeichnung der Debatte beim 3. Forum

Stimmen:

Das Forum Unternehmen ist für mich eine der wichtigsten GWÖ-Veranstaltungen im Jahr, da es die Vielfalt und das Wachstum der Bewegung zeigt. Außerdem ist es DIE Gelegenheit sich mit anderen Unternehmen zu vernetzen und voneinander zu lernen.

Anonym (nach Teilnahme an beiden Tagen)

 

Danke noch mal für die sensationelle Organisation des Forum Unternehmens. Es waren wirklich tolle Beiträge und eine 1A Moderation am 1. Tag sowie eine durchgängige technische Höchstleistung an beiden Tagen. Hat Spaß gemacht.

Anonym (nach Teilnahme an beiden Tagen)

 

Das Forum Unternehmen ist immer ein Tag, den man mit einem zufriedenen Gefühl und voller neuer Inspirationen beendet.

Anna Ritter, Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement bei der Topp Textil GmbH (nach Teilnahme am Freitag)

 

Ich habe den Austausch und die Nachfragen als sehr inspirierend empfunden (…)

Anonym (nach Teilnahme am Freitag)

 

war toll, sehr interessant und motivierend und ihr habt euren Job wirklich gut und nett gemacht! Vielen Dank!

Anonym (nach Teilnahme am Freitag)

 

weiter so!

Anonym (nach Teilnahme am Donnerstag)

 

(…) Bitte solche Veranstaltungen wieder holen, aber nicht nur Zoom Gesichter sehen und Stellungnahmen abgeben, sondern auch mehr Fakten und die Unternehmen besser darstellen online technisch. (…)

Anonym (nach Teilnahme am Donnerstag)

 

Es war schön zu sehen, mit wie viel Engagement und Idealismus die Unternehmer sich der Bilanzierung gestellt haben und dass sie es als bereichernde Erfahrung erlebt haben.

Anonym (nach Teilnahme am Donnerstag)

 

Weiter So.

Anonym (nach Teilnahme am Donnerstag)