Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland macht bei 12062020 mit

Drei Petitionsvorschläge eingereicht – mehrstufiger Prozess steht nun aus

Anlässlich des Großevents 12062020 im Olympiastadion in Berlin hat sich in der Gemeinwohl-Ökonomie eine Gruppe von Aktiven gefunden, um Petitionen dafür vorzubereiten. Entstanden sind nun drei Petitionen, die in der zweiten Phase von Expert*innen des 12062020 Orga-Teams gesichtet und für Phase 3 (von insgesamt 6) vorbereitet werden.

Ziel ist es am großen Tag, dem 12.06.2020, vom Petitionsausschuss des deutschen Bundestags freigegebene Petitionen zur Abstimmung zu bringen. Der ursprünglich geplante Event zur Abstimmung kann zwar corona-bedingt nicht live im Olympiastadion Berlin stattfinden. Das 12062020 Orga-Team arbeitet dazu jedoch aktuell an möglichen Lösungen.

Wer mag kann sich nun die drei Petitionen zur Gemeinwohl-Ökonomie gerne zu Gemüte führen und in Phase 3 an einer Online-Abstimmung teilnehmen, die jene Petitionen zum Vorschein bringen wird, die beim Petitionsausschuss des deutschen Bundestags zur Prüfung eingereicht und ggfs. am 12062020 zur Abstimmung gebracht werden.

Hier gehts zur Website! Und hier zu Petition 1) „Einsatz für einen internationalen Handel nach ethischen Prinzipien„, 2) „Einführung eines Gemeinwohl-Produkts zusätzlich zum Bruttoinlandsprodukt“ und 3) „Gemeinwohl-Bilanzierung aller öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen„.