Gemeinwohl-Ökonomie – lasst uns darüber reden… gesagt/getan, am 12. Nov. 2022
Am Samstag 12.11.22 um 16 Uhr war es soweit und Meike Pudlatz und Diego Weiland haben in der wunderschönen Kulturkapelle 6 auf dem Ohlsdorfer Friedhof achtzehn Interessierten die Gemeinwohl-Ökonomie als Alternative zum kapitalistischen System nahe gebracht und schmackhaft gemacht.
Ich war mit unserer 16-jährigenTochter dort und es hat sich gelohnt! Ich kann nur jedem ans Herz legen, sich einmal mit der Idee eines ökonomischen Prinzips zu befassen, in dem nicht das Geld, sondern die Menschen im Mittelpunkt stehen. Was in einer idealen Welt selbstverständlich sein sollte und was die Gemeinwohl-Ökonomie vorantreiben will, ist, dass sich unser Handeln und das Wirtschaftssystem, in dem wir unser berufliches und gesellschaftliches Leben leben, auf diesen einfachen Grundgedanken stützen.
Die Zuhörenden zwischen ca. 16 und 80 Jahren wirkten sehr interessiert und stellten zahlreiche Fragen, sodass es ein lebhafter Austausch wurde. Wir hoffen auf nachfolgende Veranstaltungen und/oder Initiativen hier in unserem Viertel, zum Beispiel in Kooperation mit der IG der Gewerbetreibenden im Dorf oder durch entsprechende Bildungskooperationen mit einigen anwesenden Lehrkräften. Auf jeden Fall war es eine sehr anregende Art, einen Samstagnachmittag zu verbringen. Danke dafür.
Vielen Dank an Gunnar Pudlatz für Text und Fotos