Herzlich Willkommen im Loretto 9
Das Loretto 9 in Unterbilk ist Coworking-Space, Gemeinschaftsbüro, Pop-Up-Galerie und Veranstaltungsort. Und weil dort über allem der Gedanke der Gemeinschaft steht, durften wir von der Regionalgruppe Düsseldorf und Umgebung am 18.04.2023 ebenfalls mit einer Veranstaltung zu Gast sein.
Neben Mitgliedern der Regionalgruppe kamen GWÖ-Interessierte aus Düsseldorf, aber auch Gäste aus der Nachbarschaft, die das von uns einige Wochen zuvor gestaltete Zukunftsfenster zur Idee der GWÖ gesehen hatten.
Titel unserer Veranstaltung war „Und es geht ja! Wirtschaftlicher Erfolg im Einklang mit Nachhaltigkeit und Gemeinwohl“.
Nach einer kurzen Einführung in die Idee der GWÖ durch Jörg Steinsberger, der einen unterhaltsamen und aufschlussreichen Bogen von Aristoteles über Adam Smith in die Gegenwart schlug, ging Claudia Schleicher näher auf die Idee der Gemeinwohlbilanz ein.
Gemeinwohl-Ökonomie in der Praxis
Stargast des Abends war aber Heiner Hannen vom Lammertzhof in Kaarst. Heiner ist nicht nur einer der Pioniere des biologischen Landbaus und mit seinen Öko-Kisten im Düsseldorfer Raum seit Jahren bekannt, sondern auch einer der Pioniere der Gemeinwohlökonomie und seit 2015 GWÖ bilanziert. Heiner, der sich vor der Zeit als Biobauer schon in der Eine-Welt-Bewegung engagiert hat, konnte gar nicht mehr genau sagen, wann er zum ersten Mal von der Idee der GWÖ gehört oder gelesen hatte. Nur, dass ihm der Gedanke, dass Wirtschaften über den eigenen Profit hinaus gehen und das Wohl der Gesellschaft im Auge haben muss, so natürlich und selbstverständlich vorkam, dass er ihn seitdem nicht mehr losgelassen hat.
Eindrücklich berichtete Heiner vom durchaus fordernden Prozess der letzten Bilanzierung, die ihn schätzungsweise 200 Arbeitsstunden gekostet, aber viele wertvolle Einblicke in die Schwächen, aber vor allem auch auf die Stärken seines Betriebs geschenkt hat. Und er machte allen Anwesenden Mut, diese Mühe auf sich zu nehmen. Diese muss auch bei weitem nicht bei jedem so groß sein, seine erste Bilanz hatte Heiner noch an einem Wochenende erstellt. Und kleinere Betriebe und Organisationen brauchen ohnehin weniger Zeit für die Bilanzierung. Einer der wertvollsten Aspekte der Bilanzierung ist für Heiner – neben der strukturierten Betrachtung aller Felder der Matrix aus Anspruchsgruppen und Wirtschaftsaspekten – die Arbeit mit Gleichgesinnten in der Peergruppe. In diesem Prozess erarbeiten Unternehmen und Organisationen nebeneinander und doch zusammen ihre eigenen Gemeinwohlbilanzen und geben sich gegenseitig Tipps und Ratschläge zur Messung und Erhebung der erforderlichen Daten, aber vor allem auch Anregungen, die einzelnen Felder noch besser zu bearbeiten. Überhaupt ist es dieser Blick hinter die Kulissen und der Austausch mit anderen Unternehmern, den Heiner besonders schätzt.
Nach einem kurzweiligen Vortrag, vielen guten Publikumsfragen und aufschlussreichen Antworten ging der Abend nach gut zwei Stunden zu Ende.
Vielen Dank an Heiner Hannen für seine Zeit und Anregungen. Und vielen Dank auch an Melanie Klofat und Jana Kulik vom Loretto 9 für Eure Gastfreundschaft!
Wir kommen gerne wieder.