GWÖ-Multiplikator*innen-Fortbildung

Seit 2020 versuchen wir alljährlich mindestens einmal eine „Gemeinwohl-Ökonomie – Multiplikator:innen-Fortbildung“ zu organisieren.

Diese Fortbildung richtet sich vor allem an (zukünftige) Lehrkräfte und Bildungsreferent:innen, welche die GWÖ in ihre Bildungsarbeit zu nachhaltiger Entwicklung integrieren und ggfs. als GWÖ-Bildungsreferent*in aktiv werden möchten – und eine der nachfolgenden Fragen mit Ja beantworten würden:

  • Du bist in der politisch-ökonomischen Bildungsarbeit aktiv oder interessiert daran?
  • Du findest Bildung für nachhaltige Entwicklung wichtig?
  • Du willst das nachhaltige Wirtschaftsmodell der Gemeinwohl-Ökonomie sowie bewährte Bildungskonzepte dazu kennenlernen.

In der FoBi wirst Du  vielfältige Methoden zur Vermittlung der Themen rund um Gemeinwohl-Ökonomie und nachhaltiges Wirtschaften erleben. Dazu gehören anregende Planspielformate, Rollenspiele sowie auch ein Puzzle mit unternehmerischen Good-Practice-Beispielen. Die Methoden werden gemeinsam ausprobiert sowie der praktische Einsatz reflektiert. Danach kannst Du die Konzepte und Materialien zur freien Verwendung in der eigenen Bildungs- und Jugendarbeit einsetzen.

In der Regel findet die FoBi an zwei Tagen an einem Wochenende statt – und zwar von freitags von 14:30-19:00 Uhr und samstags von 08:45-17:00 Uhr, an einem zentralen Ort in Bayern und zu einem Teilnahmebeitrag nach Selbsteinschätzung (Richtwert 30€ – 60€).

  • Interessensbekundungen können jederzeit an unsere Fachkoordination Bildung aus der Geschäftsstelle via bayern@econgood.org richten – wir führen eine Liste und informieren Dich alsbald wieder eine FoBi stattfinden wird.
  • Kommende FoBi kannst du auch in unserem Kalender einsehen.

Hinweis: Solltest Du einmal zu einer FoBi verbindlich angemeldet sein, aber Auflagen oder andere Gründe im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gegen eine Durchführung sprechen, werden wir Dich rechtzeitig über eine etwaige Absage oder einen Alternativtermin für die FoBi mit neuem Anmeldeverfahren informieren.

Region: Überregional
Tätigkeitsbereich: Bildung
Projektstart: 1. Januar 2020
Status: Aktiv
Ansprechpartner*innen: Kirsten Stratmann, Michael Vongerichten