GWÖ Würzburg präsentiert sich im Rahmen des Zukunftsfestes der Stadt
Anfang Mai beim Zukunftsfest auf dem Unteren Markt in Würzburg kamen wir, die GWÖ-Regionalgruppe Würzburg, mit zahlreichen Besuchern über die Inhalte der Gemeinwohl-Ökonomie ins Gespräch. An diesem Tag haben Mirjam Heigl, Simon Krönert und Tobias Schwalbe der GWÖ in Würzburg ein Gesicht gegeben.
Mirjam Heigl fasst den Tag so zusammen: „Das Zukunftsfest war ein Ort, an dem viele inspirierende Begegnungen zwischen engagierten und positiven Menschen stattgefunden haben, spannende Gespräche geführt und motivierende Botschaften ausgetauscht wurden. Ein buntes Fest, das inhaltlich genauso sonnig wie das Wetter war. Der Aufwand hat sich eindeutig gelohnt!“
Der Stand bot die Plattform für vielfältige Kontakte. Auf diese Weise kamen wir mit VertreterInnen der Kommunalpolitik, der Universität, mit Netzwerkpartnern, weiteren UnternehmerInnen und vielen interessierten BürgerInnen ins Gespräch.
Und gerade für Letztere wollten wir an diesem Tag präsent sein. Denn eine Gemeinwohl-Ökonomie, die tatsächlich Realität würde, wäre weit mehr als eine Entscheidungshilfe beim eigenen Konsum. Vielmehr wäre jede und jeder Einzelne ein Hauptprofiteur einer gemeinwohlorientierten Wirtschaftsordnung. Es solche Wirtschaft wäre gerechter, solidarischer und ökologisch nachhaltiger.
Text: Tobias Schwalbe