Habari Nzuri – Gute Nachrichten aus Tansania
Mit einer kleinen, aber nach tansanischen Maßstäben unerheblichen, Verspätung begann Frank Ebertus am 16.09.2024 seinen Vortrag über seine Zeit als Volunteer in Tansania. Dabei stellte er zuerst kurz das Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie vor, um dann ausführlich auf die österreichische Organisation www.africaaminialama.com und ihre unterschiedlichen Projekte einzugehen.
Der Verein betreibt im Norden Tansanias eine Klinik, ein Kinderheim, 6 Grundschulen, 3 Sekundarschulen, zwei Berufsschulen und eine Öko-Farm, sowie zwei Lodges, diverse Ferienwohnungen und eine Campsite, mit deren Einnahmen die Projekte ebenfalls unterstützt werden. Frank war im Frühjahr des Jahres für etwas über 3 Monate vor Ort und hat als Controller mitgeholfen, Transparenz in die Zahlen von Africa Amini Alama zu bringen.
In vielen Bildern und Videos schilderte er nicht nur die zupackende Art der beiden Gründerinnen und die von ihnen umgesetzten Maßnahmen, sondern ging auch auf die wundervolle Landschaft und Tierwelt ein und richtete das ein oder andere Spotlight auch auf ungewohnte Begegnungen oder afrikanisch-innovative Geschäftsmodelle.
Mit Worten von Michael Jackson, die die Einstellung der beiden Gründerinnen, aber auch seine eigene gut wiedergeben, beendete er nach gut 2,5 Stunden dann seinen Vortrag:
If you wanna make the world a better place, take a look at yourself and then make a change.