Launch der Seite: „Gemeinwohl-Ökonomie einfach erklärt“

Die Gemeinwohl-Ökonomie hat sich seit jeher dem Ziel verschrieben, ein faires und nachhaltiges Wirtschaftssystem zu fördern. Dieses soll für alle Menschen zugänglich und verständlich sein. In diesem Sinne freuen wir uns, die Einführung unserer Website in einfacher Sprache bekannt zu geben. Diese spezielle Seite ist ein wichtiger Schritt, um unsere Inhalte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Insbesondere Menschen, die Schwierigkeiten mit komplexen Texten haben.

Die Notwendigkeit, Webinhalte in einfacher Sprache anzubieten, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Einfache Sprache macht Informationen nicht nur für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder geringen Sprachkenntnissen zugänglich. Sie hilft auch all jenen, die Informationen schneller erfassen wollen. In unserer schnelllebigen Welt ist es wichtig, dass wichtige Informationen klar, direkt und leicht verständlich sind.

Durch die Bereitstellung unserer Inhalte in einfacher Sprache übernehmen wir zusammen mit anderen Stakeholder*innen innerhalb der Bewegung Verantwortung bei der Förderung der Inklusion in der Gemeinwohl-Ökonomie. Wir erkennen an, dass Barrierefreiheit ein Grundrecht ist. Und arbeiten hart daran, Barrieren abzubauen, die Menschen davon abhalten könnten, sich an wichtigen Diskussionen über die Zukunft unserer Wirtschaft zu beteiligen.

Unsere Website in einfacher Sprache bietet eine klare und einfache Darstellung unserer Kernkonzepte und -praktiken. Sie erklärt die Grundlagen der Gemeinwohl-Ökonomie, unsere Ziele und wie jede*r Einzelne zu einer gerechteren und nachhaltigeren Wirtschaft beitragen kann.

Diese Initiative unterstreicht unser Engagement für die Demokratisierung des Wissens und die Stärkung der Bürger*innen. Indem wir sicherstellen, dass unsere Inhalte für alle verständlich sind, fördern wir eine integrativere Gesellschaft. Alle Menschen haben dadurch die Möglichkeit, sich zu informieren und aktiv an der Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft mitzuwirken.

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an den AK Bildung sowie an die Aktiven der RG Hamburg, die alle Inhalte dazu ausgearbeitet und zur Verfügung gestellt haben.

Besuchen Sie unsere Website in einfacher Sprache. Erfahren sie mehr und informieren Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Beteiligung. Leiten Sie gerne an Interessierte weiter. Wir glauben, dass eine informierte und engagierte Gemeinschaft der Schlüssel zu einer nachhaltigen und gerechten Wirtschaft ist.

Foto Credits: Helena Lopes // Unsplash