Norddeutsches Regionalgruppentreffen im Juni in Hannover – alles andere als „dröge“
Vielfältige Themen, lebendiger Austausch mit engagierten Diskussionen, große Freude, bekannte Gesichter wiederzusehen und neue kennenzulernen, langes abendliches Zusammensein am Lagerfeuer und das Ganze im schönen – GWÖ-zertifizierten – Naturfreundehaus Hannover am Rand des Stadtwalds „Eilenriede“ – das machte unser diesjähriges Nordtreffen aus.
Mehr als 30 Menschen haben das 2. Juni-Wochenende miteinander verbracht und genossen. Jede Altersgruppe und 12 Regionalgruppen aus dem Norden waren vertreten. Ein großartiger Querschnitt durch die norddeutsche GWÖ-Welt war das.
Jed*er konnte sich im Open Space-Format mit Themen einbringen. Entstanden ist ein buntes Potpourri: von „Regionaler Wirtschaftspolitik – wie erreichen wir Kommunen“ über „Modern Monetary Theory und wie die GWÖ den Kapitalismus überwinden kann“ bis hin zu Fragen zur „Vernetzung der Regionalgruppen“, „Ukraine + GWÖ“ oder wie wir „Mehr Action in die Regionalgruppen bekommen“, „Soziokratie“ und „Kontakt-Improvisation“ war alles dabei.
Viele von uns beschäftigt derzeit, was die neuen CSRD-Richtlinien der EU für die Arbeit der GWÖ bedeuten werden und was sich diesbezüglich bei der GWÖ-Matrix ändern wird. Hierzu gab Monika Culka aus dem MDT (Matrix Development Team) einen sehr guten und verständlichen Einblick.
Am Samstagnachmittag fand innerhalb des Nordtreffens die Mitgliederversammlung des GWÖ-Nordvereins statt, nach den Pandemiezeiten das erste Mal wieder live und die war erfreulicherweise gar nicht so „dröge“ wie es erst einmal für viele klingen mag.
v.l.n.r. Henning Jakob (er ist neuer Kassenprüfer), Daniel Hosse (im Vorstand bestätigt), Günther Baumert (neu im Vorstand) und Diego Weiland (im Vorstand bestätigt). Nicht abgebildet, weil sie nicht in Hannover waren: Matthias Gempp (er wurde als Kassenprüfer bestätigt), Christoph Pahlitzsch (neu in den Vorstand gewählt, er war bisher Kassenprüfer)
Danke an das GWÖ-Team in Hannover für die super Organisation.
Fazit:
Es lohnt sich auf jeden Fall, beim Nordtreffen und auch der Mitgliederversammlung dabei zu sein – den GWÖ-Teamgeist das Engagement und die Energie der Gruppe zu erleben. Und nächstes Jahr treffen wir uns wieder irgendwo im schönen Norden.
Die nächste Gelegenheit, den GWÖ-Spirit live zu erleben, bietet übrigens die GWÖ-Sommerwoche Ende August.