Online Veranstaltungsreihe Gemeinwohl-Ökonomie – Eine ethische Wirtschaft ist möglich

Die Regionalgruppe Metropolregion Nürnberg organisierte in der letzten Aprilwoche eine Online-Veranstaltungsreihe über Zoom die auf reges Interesse stieß. Es entstanden viele tolle Gespräche und Ideen für weitere Zusammenarbeit. Eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Vorträge finden Sie im Folgenden.

„ALTERNATIVLOS? Einführung in die Gemeinwohl-Ökonomie“
Anna Barth am 27.04.2020 von 10:30 – 11:30 Uhr und von 19.00 – 20.00 Uhr.

Die Online-Woche begann mit einer Einführung in die GWÖ zu der jeweils mehr als 10 interessierte Menschen dazu kamen. Nach einer kurzen Präsentation wurden Rückfragen diskutiert, auf besonders viel Interesse ist die Bilanzierung und die Möglichkeiten für Unternehmen gestossen. Dabei konnte Anna oft auch die restlichen Seminare in der Woche weiterverweisen. In der Summe waren die Teilnehmenden froh sich so über die GWÖ zu informieren und interessierten sich für einen tieferen Einstieg in die Thematik.

„Gemeinwohl-Ökonomie: Global denken, lokal handeln“
Gregor Saur am 28.04.2020 von 10:30 – 11:30 Uhr und von 19.00 – 20.00 Uhr.

Vor rd. einem Dutzend interessierter Hörer*innen, die der Zoom-Konferenz beigetreten waren, führte unser Mitglied Gregor in die Grundlagen der GWÖ und die Arbeit unserer Regionalgruppe ein. Es gab interessierte Nachfragen zur Struktur der GWÖ-Bewegung im Allgemeinen, aber auch ganz konkret zu den Zielen und Engagementmöglichkeiten bei uns in der Region. Gregor stellte die derzeitigen Arbeitsgruppen vor und schilderte die Ergebnisse und Zielsetzungen unseres Strategietages für 2020 im Januar. Erfreulich wurde daraufhin um Aufnahme in Mailverteiler, Benachrichtigungen zu nächsten Live- oder Online-Treffen gebeten. Es gab auch konkrete Hinweise zur Kontaktaufnahme zu Unternehmen, die vermutlich offen wären für eine Gemeinwohlbilanz.

„Gemeinwohl-Bilanz für mein Unternehmen (jeder Rechtsform)
Thomas Mönius am 29.04.2020 von 10:30 – 11:30 Uhr und von 19.00 – 20.00 Uhr.

Auch zu diesem Thema waren rd. ein Dutzend interessierte Hörer*innen der Zoom-Konferenz beigetreten. Unser Mitglied Thomas führte gezielt in die wirtschaftlichen Grundlagen der Gemeinwohlbilanz ein, verwies auf die Einbettung des Gemeinwohls in den Verfassungen, erläuterte die Werteorientierung und illustrierte mit lebendigen Beispielen aus seiner Praxis und Erfahrung die Gemeinwohl-Matrix 5.0. Die anschließende Diskussion vertiefte diese Aspekte und weitete sie auf andere Anwendungsfelder wie Organisationen (Schulen, Universitäten) oder auch Kommunen. Die Zuhörer ergänzten mit Erfahrungen aus ihrer eigenen Lebens- und Arbeitswelt und zeigten sich interessiert, die Matrix in ihren Arbeitszusammenhängen als Impuls zu verbreiten.

„Enkeltauglich Leben – Das Spiel, das Deine Welt verändert!“
Thomas Mönius am 30.04.2020 von 10:30 – 11:30 Uhr und von 19.00 – 20.00 Uhr.

Zu den beiden Vorträgen waren je neun interessierte Hörer*innen der Zoom-Konferenz beigetreten. Unser Mitglied Thomas erklärte wie das Spiel funktioniert und berichtete über Aufgaben, die in den bisherigen Spielen in Nürnberg und Erlangen durchgeführt wurden. Die Feedbacks von Teilnehmenden rundeten den Bericht ab und machten deutlich, dass man mit dem spielerischen Ansatz tatsächlich ins Tun kommt und das in einer Gruppe von Gleichgesinnten auch noch Spaß macht. Dass die Begeisterung auf die Zuhörer*innen übergesprungen ist zeigt sich an den Ergebnissen der am Ende durchgeführten Umfrage: 12 von 15 gaben an, bei einem Spiel mitmachen zu wollen. Dies ist sowohl physisch, als auch online möglich! Anmeldungen über https://www.enkeltauglich-leben.org/teilnehmen/.

Insgesamt war dies eine gelungene Veranstaltungsreihe, die zeigte, dass auch unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Krise Kommunikation, Verbreitung der Idee und Neugewinnung von Interessierten möglich ist.