Radtour – Global Goals Radweg
Am Samstag, dem 03. September 2022, trafen sich 10 GWÖ-Aktive auf dem Siegfriedplatz im Bielefelder Westen zum Start der ersten Etappe auf dem Global Goals Radweg. Die 25 km lange Route – übrigens gut beschildert – führt rund um das Bielefelder Stadtgebiet entlang von Stationen zu den globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals – SDGs). Die insgesamt 17 Stationen widmen sich jeweils einem der Nachhaltigkeitsziele. Dabei sind sie sehr unterschiedlich gestaltet, beinhalten immer eine Informationstafel, oft auch eine erzählte Geschichte zum Anhören oder spannende Fragen & Antworten zum Thema.
In den 2 Stunden Radtour sind wir die ersten 5 Stationen abgefahren, darunter „Weniger Ungleichheit“ (SDG 10), „Sauberes Wasser und Sanitärversorgung“ (SDG 6) und „Globale Partnerschaften“ (SDG 17). An jeder Station gab es etwas Neues zu lernen, sofort wurde eine Diskussion zum Thema geführt und eigene Erfahrungen mit ins Gespräch gebracht. Die Zeit verging bei sonnigem Wetter sehr schnell, das Ende unserer ersten Etappe war schließlich am Obersee. Die dortige Station 5 behandelt das Thema „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ (SDG 8) und damit ein zentrales Thema der Gemeinwohl-Ökonomie. Im zukünftigen marktwirtschaftlichen System darf nicht mehr das Geld das Ziel des Wirtschaftens sein, sondern Geld kann nur ein Mittel sein um das Ziel des größtmöglichen Gemeinwohls für alle Menschen zu erreichen.
Zum Abschluss der Etappe gab´s dann noch eine kleine Belohnung in Form vom Kaffee und Kuchen im Seekrug am Obersee. Eine äußerst empfehlenswerte Tour für diejenigen, die sich mit diesen Themen rund um globale Nachhaltigkeit näher befassen möchten und gleichzeitig gerne Radfahren und frische Luft mögen. Mehr Informationen dazu gibt es unter http://global-goals-radweg.de. Unsere nächste Etappe wird dann vom Obersee starten. Wer mitfahren möchte, melde sich gerne unter bielefeld (at) econgood.org oder abboniert den Newsletter über https://web.econgood.org/de/bielefeld/ um regelmäßig über Neuigkeiten informiert zu sein.