Die Stiftung 3FO hat erstmals drei Projekte (CH, DE, IF) einer Organisation gefördert, um das Zusammenspiel verschiedener Prozesse innerhalb der GWÖ zu stärken. Ziel ist es, die organisch gewachsene Struktur der Graswurzelbewegung sowie die rechtlichen Einheiten des Vereins der Gemeinwohl-Ökonomie gemäß der GWÖ-Werte zu harmonisieren und in Einklang zu bringen. Dabei steht im Fokus, auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene ein ausgewogenes Zusammenspiel und eine effiziente Struktur zu schaffen, um die Ziele der GWÖ nachhaltig voranzutreiben.

Die Projektkoordinator*innen der drei Projekte treffen sich regelmäßig, um den Austausch zwischen den verschiedenen Prozessen zu fördern.

STRONG-Projekt in Deutschland

Im Rahmen des 15-monatigen Projekts (März 2024 – Mai 2025) wird mit Unterstützung externer Berater*innen ein erster Entwurf für mögliche Strukturen in Deutschland erarbeitet, die kompatibel mit soziokratischen Arbeitsweisen sind. Derzeit ist das Projektteam intensiv damit beschäftigt, sinnvolle und wirksame Verantwortungskreise sowie entsprechende Funktionen zu entwickeln.

Projekt in der Schweiz

Seit Oktober 2024 ist die Aufgabenteilung und Entscheidungsfindung anhand der soziokratischen Kreisstruktur in der Schweiz gültig. Engagierte füllen die Kreisstruktur aktiv aus und werden im Laufe des Jahres 2025 die Domains der Kreise sowie die strategische Ausrichtung erarbeiten, um die Arbeitsfähigkeit weiterzuentwickeln. Ergänzend dazu wird 2025 eine Soziokratie-Begleitgruppe aufgebaut, um das neue Vorgehen langfristig zu sichern. Ein Konzept zur nachhaltigen Finanzierung des Vereins ist ebenfalls in Planung.