Lade Veranstaltungen

Projekt „AGIL“ in Oberberg

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) bietet Werkzeuge für die nachhaltige Organisationsentwicklung. Das vom NRW-Arbeitsministerium geförderte Projekt „AGIL – Akademie für Gemeinwohl im ländlichen Raum“ hat einen Transformationsleitfaden zur Weiterbildung von Mitarbeitenden entwickelt.

Nachhaltigkeit in Unternehmen braucht motivierte, kompetente und gerne junge Mitarbeitende sowie systematisches Management. Für diese neuen Herausforderungen hat das Projekt AGIL Lösungen entwickelt:

Gemeinsam mit einem Verbund aus Unternehmen, Bildungsträgern, Arbeitnehmerverbänden und der zivilgesellschaftlichen Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung wurden Kriterien für ein digitales Bildungsprodukt erarbeitet. Auf dieser Basis entstand der Transformationsleitfaden für Mitarbeitende, der mit Video-Lernmodulen, Selbst-Tests und HintergrundInformationen sowie praxisnaher Impulse zur nachhaltigen Organisationsentwicklung motiviert.

Bei der Veranstaltung erhalten Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Einrichtungen der öffentlichen Hand Basiswissen zum gemeinwohlorientierten Wirtschaften und können den Transformationsleitfaden direkt testen.

Zum Abschluss lädt Sie die GWÖ-Regionalgruppe Oberberg dazu ein, sich mit anderen interessierten „Change-Agents“ aus der Region auszutauschen und zu vernetzen.

AGENDA

16:30 Uhr – Einlass
17:00 Uhr – Willkommen & Grußworte der GWÖ Regionalgruppe Oberberg sowie Vorstand Volksbank Oberberg eG
17:15 Uhr – Vorstellung GWÖ als soziale Bewegung mit Ihren Regionalgruppen
17:45 Uhr – Impulsvortrag „Nachhaltige Unternehmenstransformation mit der Gemeinwohl-Ökonomie“ v. Dr. Christoph Harrarch (Stiftung Gemeinwohl-Ökonomie NRW)
18:15 Uhr – Transformationsleitfaden testen
18:45 Uhr – Fragen & Antworten
19:15 Uhr – Networking mit leckerem finger food
20:00 Uhr – Ende der Veranstaltung