Lade Veranstaltungen

Am 7. November 2025 verwandelt sich Kollerschlag erneut in einen Ort voller Ideen, Inspiration und Begegnungen. 

Ab 18 Uhr öffnen sich die Türen, um 18:30 Uhr startet das Programm. 
Bereits zum vierten Mal holen die beiden Rohrbacher:innen Edith Öller und Philipp Grill das internationale TEDx-Format in den Bezirk – mit dem klaren Ziel, neue Impulse in den ländlichen Raum zu bringen.

Auf der Bühne stehen in diesem Jahr wieder herausragende Speaker:innen, darunter vielfach ausgezeichnete Autor:innen und renommierte Expert:innen. Die Themenvielfalt ist groß: Sie reicht vom Umgang mit unserer gemeinsamen Zukunft über künstliche Intelligenz, sowie die Gemeinwohlökonomie bis hin zu sehr persönlichen Lebensgeschichten. Auch schwierige gesellschaftliche Fragen – wie die erschreckend hohe Zahl an Femiziden in Österreich – finden Platz auf der Bühne.

Warum lohnt es sich, dabei zu sein? Ganz einfach: TEDx ist mehr als nur Vorträge. Es ist ein Abend, an dem Menschen unterschiedlicher Hintergründe zusammenkommen, um gemeinsam nachzudenken, Neues zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren. Wer das Event besucht, nimmt Denkanstöße mit, die weit über den Abend hinaus wirken – sei es für den eigenen Alltag, das Berufsleben oder den Blick auf die Gesellschaft.

Besonders wichtig ist den Veranstalter:innen, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, dabei zu sein. Deshalb gibt es die Möglichkeit freien Eintritt zu erhalten, wenn die eigenen Finanzen eine Teilnahme nicht zulassen würden. Einfach das Wort “Teilhabe” bei der Einlass-Kontrolle bekanntgeben und schon ist man dabei. „Niemand soll ausgeschlossen werden – Inspiration und Austausch sind für alle da“, betonen Öller und Grill.

Das TEDxKollerschlag 2025 verspricht ein besonderes Event voller neuer Perspektiven, lebendiger Begegnungen und bewegender Geschichten – mitten im Mühlviertel.

Alle Informationen sowie den Link zum Ticketverkauf gibt es unter: www.tedxkollerschlag.at

Speaker:innen:
– Christian Felber (Gemeinwohlökonomie)
– Nico Langmann (Akzeptanz und Selbstbestimmung)
– Pater Johannes Pausch & Kristina Proleta (Klosterweisheiten)
– Simone Scholz (Künstliche Intelligenz)
– Magdalena Sorger (Lernen von Ameisen)
– Vera Starker (Zukunftsfähigkeit)
– Erwin Thoma (Lernen von der Natur)
– Yvonne Widler (Femizide)
– Melanie Wiener (Foresight)