Koop mit Kino Open End: Kombinat
Mittwoch, 15. Mai 2024 | 19:30 - 21:00
Das Kombinat
Regie: Moritz Springer, D 2023, 90 Min.
In Anwesenheit der GWÖ-Gruppe Göppingen – Anschließend Publikumsgespräch
Der Geschäftsführer und Mitbegründer der SoLaWi, Daniel Überall, ist bei der Vorführung anwesend und steht nach dem Film für Diskussion und Rückfragen zur Verfügung.
Mit freundlicher Unterstützung der Manufaktur Jörg Geiger
Nicht nach Profit, sondern nach dem Bedarf wirtschaften, gemeinschaftlich füreinander und nicht nach ökonomischen Tauschprinzipien, kurz: nicht weniger als die Überwindung des Kapitalismus ist das Ziel des Kartoffelkombinats. Das ist eine landwirtschaftliche Genossenschaft bei München, gegründet 2011: ein idealistisches Unternehmen, das sich in der realen Welt nicht nur behaupten, sondern diese Welt auch verändern will. Mit „Das Kombinat“ blickt Moritz Springer auf das größte Projekt solidarischer Landwirtschaft; er hat es fast zehn Jahre lang begleitet.
Es zeichnet Das Kombinat aus, dass der Film nicht beim positiven Porträt verharrt, sondern weitergeht, dass er auch tiefer blicken kann, in die unterschiedlichen Richtungen, die Simon und Daniel einschlagen wollen, in die Verwerfungen, die sich mit dem Wachstum ergeben, in die Animositäten, Misstrauen und Lagerbildung. So entwickelt Springer seinen Film immer weiter entlang der Geschichte des Kartoffelkombinats, zeigt, wie sich die Wege verzweigen können, selbst, wenn man dasselbe Ziel im Auge hat. Blickt genau hin auf die Dynamiken und erzeugt so das komplexe Bild einer Gemeinschaft, die das Neue und Andere wagt. Die sich aufmacht ins Ungewisse jenseits der Marktwirtschaft.
Die weiß: Das Risiko lohnt.