Lade Veranstaltungen
In der Veranstaltung der NRW.Bank lernen Unternehmen mit Sitz in NRW die Konzepte der Gemeinwohl-Ökonomie sowie von Social Entrepreneurship kennen und erfahren zudem, welche Förder- und Finanzierungsinstrumente sie nutzen können, um als Unternehmen gemeinwohlorientiert zu agieren:
Viele Unternehmen suchen nach dem für sie richtigen Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Welche Möglichkeit bietet ihnen eigentlich eine gemeinwohlorientierte Ausrichtung ihres Geschäftsmodells?
Das Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ), zum Beispiel, versteht sich als innovatives und nachhaltiges Wirtschaftsmodell mit dem Ziel einer ethischen Wirtschaftskultur. Hierbei stellt es Werte wie Menschenwürde, ökologische Verantwortung, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung und Transparenz in den Mittelpunkt.
Einen ähnlichen Ansatz verfolgen Sozialunternehmer*innen, die sich die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen mit unternehmerischen Mitteln auf die Fahne geschrieben haben.
Unsere eingeladenen Referentinnen vertreten beide Ansätze und gehen in ihren Vorträgen folgenden Fragen nach: Inwieweit kann eine gemeinwohlorientierte Wirtschaftsweise auch etablierten KMU helfen, die nachhaltige Transformation ihres Geschäftsmodells (besser) zu gestalten? Welches Innovationspotenzial steckt in einer solchen Ausrichtung und welche Wettbewerbsvorteile lassen sich hierdurch erzielen?
Auch werden wir Ihnen wieder aufzeigen, auf welche Förder- und Finanzierungsinstrumente Sie konkret zurückgreifen können, wenn Sie im eigenen Unternehmen gemeinwohlorientierte Vorhaben umsetzen möchten.

[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]