VHS Kurs: Wie du spielerisch deine Welt veränderst! Die monatliche Nachhaltigkeits-Challenge von „Enkeltauglich Leben“
Donnerstag, 12. März 2026 | 18:00 - Donnerstag, 16. Juli 2026 | 20:30
VHS-Kurs: Gemeinwohlorientierte Erwachsenenbildung
Wie du spielerisch deine Welt veränderst!
Die monatliche Nachhaltigkeits-Challenge von „Enkeltauglich Leben“
5 Abende in 2026: DO 12.3., 16.4., 21.5., 18.6., 16.7.; 18:00-20:30 Uhr
Kursort: Kinowerkstatt; Anmeldung: vhs-wasserburg.de
Referentin:
Charlotte Pittner, GWÖ Wasserburg
Spielleiterin Enkeltauglich Leben
Wie gelingt es, vom Grübeln ins Handeln zu kommen?
Wie schaffen wir es, unsere guten Vorsätze endlich umzusetzen – sei es der Wechsel zum Ökostromanbieter, die Suche nach einem Carsharing-Angebot oder das nachhaltige Schenken zu Weihnachten?
Der Kurs „Enkeltauglich Leben“ an der VHS Wasserburg bietet ab dem 12. März 2026 genau dafür eine inspirierende und spielerische Plattform.
Als Mitglied der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ), Regionalgruppe Wasserburg am Inn, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie kraftvoll es ist, gemeinsam mit Gleichgesinnten an einer fairen, nachhaltigen und solidarischen Zukunft zu arbeiten. Macht Spaß, ist anstrengend und geht 🙂 schlussendlich dann einfach.
Der Kurs basiert auf den Werten der GWÖ – Menschenwürde, soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Mitbestimmung und Transparenz – und das Ganze mit einer Portion Machbarkein. Leichtigkeit, Tolleranz und Teamgeist gepaart , lädt der Kurs in Challenges dazu ein, im eigenen Alltag lebendig werden zu lassen, was man sich eh schon seit langem vorgenommen hatte. Oder auch ganz neue Ideen
Das Besondere: Der Kurs funktioniert wie ein Spiel, eine Challenge. Jeder Teilnehmerin wettet bei jedem Treffen auf ein persönliches Vorhaben – ob klein oder groß – und setzt es bis zum nächsten Mal um. Dabei entstehen nicht nur neue Ideen und praktische Tipps, sondern auch eine starke Gruppendynamik, die motiviert und trägt.
Der Kurs richtet sich ausdrücklich auch an Familien, generationenübergreifende Spielteams und Freundeskreise. Gemeinsam macht es mehr Spaß – und am Ende gewinnen alle: mehr Lebensfreude, mehr Solidarität, mehr Nachhaltigkeit, mehr Gemeinwohl.
Wer Lust hat, sein Leben enkeltauglicher zu gestalten und dabei spielerisch ins Tun zu kommen, ist herzlich eingeladen. Die Welt zu verändern war noch nie so motivierend – und so machbar.