Herzlich Willkommen bei der Gemeinwohl-Ökonomie Bremen
Mit der gemeinsamen Vision eine gemeinwohlorientierte Wirtschaft zu fördern, hat sich die GWÖ Bremen am 30. Juni 2014 gegründet.
Wir informieren, unterstützen, begleiten und motivieren Menschen aus Wirtschaft, Politik, Kultur- und Bildungseinrichtungen mit dem Ziel, gemeinsam ein Wirtschaftsmodell aufzubauen, welches nicht den Zweck der Gewinnmaximierung verfolgt, sondern einen maximalen Beitrag zu einem guten Leben für alle anstrebt.
Wir laden herzlich dazu ein, uns bei einer der nächsten Veranstaltungen kennenzulernen oder sich in einer unserer Arbeitsgruppen einzubringen.
Kontaktiere uns gerne per E-Mail: bremen@econgood.org
Mein Hauptaugenmerkt liegt auf dem Bereich GWÖ in Wissenschaft und Forschung. Ich ko-koordiniere den international arbeitenden ECG Science & Research Hub (AK Wissenschaft und Forschung), der den akademischen Diskurs zur GWÖ fördert und unterstützt.
Unser größter Erfolg war sicherlich die erste internationale Wissenschaftskonferenz zur GWÖ, die Ende 2019 in Bremen stattfand und im März 2022 ihre Nachfolge in Valencia fand.
Mein sozial-politisches Engagement aus der Zeit in Brasilien habe ich hier fortgesetzt und 2012 die anfängliche GWÖ-Bewegung als Thema für meine Masterarbeit ausgewählt. In der GWÖ-Regionalgruppe Bremen bin ich seit ihrer Gründung im Jahr 2014 ehrenamtlich sowie seit 2016 als GWÖ-Beraterin aktiv. Meine Schwerpunkte sind die AGs Unternehmen und Vernetzung (lokal, national, international), welche durch meine ebenso ehrenamtliche Arbeit im Vorstand des GWÖ-Nord e.V. abgerundet wird.
Die Gemeinwohl-Ökonomie zeigt sehr ganzheitlich, dass es auch anders gehen kann (und muss). Deswegen engagiere ich mich – neben meiner Tätigkeit als Berater für Strategie & Nachhaltigkeit – seit 2015 ehrenamtlich für Sozialunternehmen sowie in der GWÖ-Regionalgruppe (AGs Unternehmen und Onboarding).
Ich bin davon überzeugt, dass wenn alle Akteure des öffentlichen Lebens ihre Aktivitäten am Wohl der Gemeinschaft ausrichten, unsere Welt friedlicher, sauberer und insgesamt lebenswerter wird.
Beruflich betreibe ich das Beratungsbüro für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Unternehmen Pelzl Beratung & Umsetzung und bin Gründungsmitglied bei humanistic transformation, eine von GWÖ-Berater*innen gegründete Beratungsgesellschaft.
Die GWÖ ist die vielversprechendste Weiterentwicklung einer an den Grundwerten unserer Verfassung orientierten demokratischen Wirtschaftsordnung, die ich kenne.
Das Engagement in der Bremer Regionalgruppe macht zudem einfach Freude. Ich bin Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Fundraising.
Ich bin verheiratet, Vater und Großvater, spiele Percussion, liebe Jazz und klassische Musik und bin gerne auf dem Wasser unterwegs.
Vom Beruf bin ich hypnosystemischer Coach und begleite Menschen auf ihrem beruflichen Karriere-Weg. Bei meiner Arbeit wird mir immer wieder deutlich, dass das Gemeinwohl nur dann möglich wird, wenn wir in Teams dementsprechend zusammenarbeiten. Ich erlebe regelmäßig, dass das auch dem Individuum guttut. Ganz ursprünglich habe ich mal Allgemeine Betriebswirtschaftslehre studiert.
Zur GWÖ stieß ich durch das Interesse mich mit Alternativen zum aktuellen Wirtschaftssystem auseinanderzusetzen. Insgesamt interessiert mich das Thema Nachhaltigkeit in vielen Bereichen. Die GWÖ bietet viele gute Ansätze für positive Veränderungen, sodass Wirtschaft nicht das Ziel, sondern Mittel zum Zweck ist und den Menschen dient.
Als Lehrkraft koordiniere ich die AG Bildung der Regionalgruppe Bremen. Dadurch möchte ich das kritische Betrachten bestehender (Wirtschafts-)Prinzipien in der Bildung fördern, denn Vieles wird immer noch zu wenig hinterfragt und deswegen auch nicht verändert. Die GWÖ hat viele gute Ideen, um diese Prozesse praktisch im Unterricht umzusetzen.