Wir für Gießen und Umgebung
Es ist nie zu früh: Gründungsinteressierte und junge Unternehmen möchten die Gemeinwohlökonomie von Anfang an mitdenken.
An unserem Stand auf der Gründungsmesse in Gießen konnten sich viele Menschen über die Gemeinwohlökonomie informieren. DAS war eine tolle Veranstaltung für uns und wir bedanken uns bei allen Interessierten und den sehr spannenden Austausch.
Die GWÖ Gießen feiert den Tag der Regionen auf dem Warthof in Hungen
Hiestermann & Frömchen sind als GWÖ-Unternehmen bilanziert!
Seit Mai 2022
Wir (Vera Ronge und Christian Schwarzer) von der RG Gießen begleiten ein Gießener Unternehmen auf seinem Weg zur GWÖ-Bilanz. Wir sind sehr begeistert, dass die Marktforscher und Marktforscherinnen von Hiestermann & Frömchen sich für diesen Schritt entschieden haben.
- Update November 2022
Mittlerweile haben wir die erste Rohfassung des Berichts gestrickt, super! Weiterhin gibt es noch einiges zu tun, trotzdem ein tolles Ergebnis nach 6 Monaten. - Update Juni 2023
Der Bericht ist fertig! Jetzt steht das Audit durch die GWÖ vor der Tür, wir unterstützen weiterhin und drücken fest die Daumen. - Update Juli 2023
Der Bericht ist bilanziert und das Testat durch die GWÖ erstellt. Herzlichen Glückwunsch an das Team von Hiestermann & Frömchen. Das GWÖ-Vorreiterunternehmen in Gießen!
JLU und RG Gießen kooperieren
Seit Oktober 2022
Die Justus Liebig Universität und die RG Gießen sind eine Kooperation eingegangen, um gemeinsam mit Wissenschaftlern, Studierenden und uns GWÖ-Experten Unternehmen dafür zu gewinnen, gemeinsam für das Unternehmen eine Bilanz zu erstellen. Wir freuen uns sehr über dieses Engagement und sind sehr gespannt.
- Update August 2023
Zum Wintersemester 2023/2024 starte das Projekt. Ab November 2023 bieten wir 4 Unternehmen aus dem mittelhessischen Raum die Gelegenheit, sich bei ihrer ersten Gemeinwohl-Bilanz von einem interdisziplinären Team aus Masterstudierenden des Fachbereichs Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement, wissenschaftlichen Mitarbeitenden sowie zwei zertifizierten Gemeinwohl-Berater*innen (Vera und Christian) begleiten zu lassen. Weitere Informationen findet ihr im Flyer Projekt JLU und RG Gießen
Sozial-ökologische Transformation des Mittelstandes
Am 11.07.2023 werden wir von der RG Gießen die GWÖ im Rahmen der Veranstaltung „Sozial-ökologische Transformation des Mittelstandes“ vorstellen.
Hier der Link zur Veranstaltung Sozial-ökologische Transformation des Mittelstandes
Macht gerne Werbung für die Veranstaltung bei allen Unternehmen des Mittelstands, die sich für eine „Transformation“ interessieren.
Gemeinwohl und Profit
Vera Ronge und Peter Momper von der Regionalgruppe Gießen und das Unternehmen Hiestermann & Frömchen haben sich mit dem Gießener Anzeiger hinsichtlich Motivation und Herausforderung einer GWÖ-Bilanzierung ausgetauscht. Aber lest selbst Gießener Anzeiger
Die GWÖ-Regionalgruppe auf der Veranstaltung des Ernährungsrates Gießen
Unsere Ernährung neu gestalten, besser heute als morgen, war das Motto einer Veranstaltung des Ernährungsrates Gießen, an der die GWÖ Regionalgruppe am 20.01.2023 teilgenommen hat. Ein Ziel war „die Vernetzung zwischen den Gießener Gruppen“, so Vera Ronge von der GWÖ RG Gießen, „und das haben wir an diesem Abend erfolgreich umgesetzt.“.
Großes Interesse am Stand der GWÖ, Vera Ronge im Gespräch mit der Presse und Anette Kurth stellt die RG Gießen vor. Zusätzlich noch der im Gießener Anzeiger erschienene Artikel zur Veranstaltung. Wir freuen uns!
Ehemalige der THM Gießen informieren sich zur Gemeinwohl-Ökonomie
Vom 3. – 5. 11. 2022 fand in Gießen das Ehemaligentreffen von Mitgliedern der Fachschafts- und Basisgruppen von 1976/77 der Fachhochschule Gießen, heute THM Mittelhessen, statt.
Neben dem persönlichen Austausch und der Besichtigung der THM Gießen präsentierten drei Vertreter*innen der GWÖ-Regionalgruppe Gießen -Sigrun Göbel, Peter Momper und Vera Ronge- im Rahmen der THM-Veranstaltungsreihe „Alumni-Talk“ das inhaltliche Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie sowie die spezifischen Aktivitäten der GWÖ-Regionalgruppe Gießen und diskutierten anschließend mit den Teilnehmer*innen, welche Beiträge bei der Gestaltung einer gemeinwohlorientierten Gesellschaft geleistet werden können.
Weitere Infos zu der Veranstaltung unter: https://www.thm.de/alumni/ueber-uns/thm-alumni-2/gemeinwohl-oekonomie.html
Als Ergebnis der Veranstaltung wurde von der Ehemaligengruppe vorgeschlagen, das Thema Gemeinwohl-Ökonomie im Rahmen einer möglichen Veranstaltung „50 Jahre FB Technisches Gesundheitswesen“ 2023 zu vertiefen und damit auch als Nachhaltigkeitsthema an der THM Gießen zu etablieren.
Drei GWÖ-Regionalgruppen aus Mittelhessen präsentieren sich auf der Gründungsmesse Mittelhessen des Technologie- und Innovationszentrums Gießen (TIG)
Bereits zum zweiten Mal präsentierte sich die Initiative Gemeinwohl-Ökonomie mit den Regionalgruppen Gießen, Lahn-Eder und Wetterau bei der Gründungsmesse Mittelhessen.
Zahlreiche Besucher*innen und Startups informierten sich zu den Zielen der Gemeinwohlökonomie und insbesondere den Möglichkeiten einer Gemeinwohl-Bilanzierung auch kleinerer Unternehmen. Als besonderer Erfolg kann gewertet werden, dass sich inzwischen aus einem der Informationsgespräche eine konkrete Initiative zur GWÖ-Bilanzierung eines regionalen Kleinbetriebes entwickelt hat.
GWÖ Regionalgruppe Gießen unterstützt die Initiative der LEADER-Region GießenerLand, Gemeinwohl-Ökonomie als Nachhaltigkeitsstrategie in der mittelhessischen Region zu etablieren
Mit der Übergabe des Anerkennungsbescheides an die VertreterInnen der LEADER Region GießenerLand stehen der Region ab 2023 ca. 5 Mio. EUR Fördermittel für die Umsetzung regionaler Projektideen zur Verfügung.
https://giessenerland.de/news-und-termine/news/wir-sind-wieder-anerkannt/
In die jetzt anerkannte Lokale Entwicklungsstrategie (LES) 2023-2028 des Gießener Landes e.V. ist die Gemeinwohl-Ökonomie als Nachhaltigkeitsstrategie in das Handlungsfeld 4 „ BIOÖKONOMIE – Anpassungsstrategien zu einem nachhaltigen Konsumverhalten“ eingebettet. Daraus entwickelt sich für die LEADER-Region die Möglichkeit, ab 2023 Initiativen und Projekte zum Thema GWÖ zu fördern.
Um das Thema Gemeinwohlökonomie auch auf mittelhessischer Ebene weiterzuentwickeln, bereiten aktuell sieben mittelhessische LEADER-Regionen die Entwicklung eines Kooperationsprojektes „Gemeinwohl-Ökonomie“ vor. Unter dem Vorbehalt der Zustimmung der beteiligten LEADER-Vereine können die LEADER-Regionen eigeninitiativ zu einer deutlichen Stärkung der Gemeinwohl-Ökonomie durch Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerktätigkeit, Förderung kommunaler Initiativen und Unterstützung von Modellzertifizierung regionaler Unternehmen beitragen.