Willkommen bei der GWÖ-Hamburg
Erst einmal reinschnuppern für einen allgemeinen Überblick?
Dann könnte das nächste Interessierten-Treffen genau richtig sein!
Wenn Sie ebenfalls Hamburg mit uns gestalten möchten, sind Sie herzlich eingeladen mitzumachen. Seit der Gründung unserer Regionalgruppe in 2012 wachsen wir ständig weiter.
Je nachdem wo Ihre Interessen liegen, können Sie entscheiden wo Sie mitmachen. Wir sind in mehrere Arbeitsgruppen aufgeteilt mit regelmäßigen Treffen und unterschiedlichen Aufgaben, und sind immer offen für neue Ideen und Aktionen.
Wir freuen uns auf Sie!
Übrigens….wir sind gemeinsam mit diversen Regionalgruppen aus Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein im Nord e.V. organisiert.
Unsere Arbeitsgruppen
Das Koordinationsteam (K-Team) tauscht sich regelmäßig über die Aktivitäten in den verschiedenen Arbeitsgruppen und übergeordnete GWÖ-Themen aus. Hier werden außerdem die Schwerpunkte und Maßnahmen für die Weiterentwicklung der GWÖ in unserer Region besprochen sowie die Themen und Termine abgestimmt, u.a. für das zirka vierteljährliche GWÖ-Forum und die jährlich stattfindende Klausurtagung.
Heute stellen wir, die AG Beratung & Unternehmen, uns vor.
Wir sind aktuell um die 20 Mitglieder und treffen uns einmal im Monat, immer am zweiten Dienstag für 2-3 Stunden. Dazu bereiten wir eine Tagesordnung vor und wählen ein Schwerpunktthema. Unsere Aufgabe ist es, die Gemeinwohl-Ökonomie in der Hamburger Wirtschaft bekannter zu machen. Dafür organisieren wir zum Beispiel unsere GWÖ-Salons und andere Veranstaltungen. Wir möchten möglichst viele Unternehmen und Kommunen von unserem Ansatz begeistern. Nur dadurch kann die Wirtschaft sich langfristig ändern. Inhaltlich beschäftigen wir uns insbesondere damit, Unternehmen zu akquirieren, die ihren Betrieb einer Gemeinwohl-Bilanz unterziehen wollen. Unsere Berater*innen begleiten diesen Prozess und halten auch im Anschluss engen Kontakt zu diesen „Pionier-Unternehmen“. Wir fördern die Vernetzung und die Gemeinschaft unter den Betrieben, denn wir können alle viel voneinander lernen. Wir freuen uns, dass wir schon viele Unternehmen und einige Kommunen erfolgreich bei der Ausrichtung ihres Betriebes auf das Gemeinwohl begleitet haben.
Unterstützung können wir immer gebrauchen. Dabei hängt es von den Vorlieben und Kompetenzen interessierter Neuer ab, wie sie in unserer AG gut mitwirken können. Interesse für Wirtschaft und Beratungsprozesse und die Lust, sich aktiv und verbindlich für die Verbreitung unserer Ideen in der Wirtschaft, im kommunalen Bereich und an Hochschulen einzusetzen, sind in dieser AG genau richtig. Unsere Ansprechperson für Interessierte ist Wolf Oeding.
Eine Übersicht aller zertifizierten GWÖ-Berater*innen finden Sie hier.
Mit der AG Politik & Wirtschaft wollen wir den Dialog mit der Politik und Wirtschaft in unserer Stadt und Region verstärken und darauf hinwirken, dass die Weichen in Richtung Gemeinwohl-Ökonomie in unserer Stadt schneller und konsequenter gestellt werden. Themen und Inhalte unserer Arbeit sind bspw.:
- Vernetzung mit gleichgesinnten NGOs/außenparlamentarischen Initiativen
- Ausbau des politischen Netzwerks
- Anknüpfungspunkte zu den Parteien in Hamburg finden
- Intensivierung der bestehenden Kontakte
- Öffentliche Güter sollen öffentlich bleiben oder wieder zu solchen gemacht werden
- Finanzierungsunterstützung für GWÖ-bilanzierte /-interessierte Unternehmen
- Kurz-, mittel- und langfristige Umsetzung der politischen Ziele definieren
- Erarbeitung einer mittel- und langfristigen Strategie und eines Umsetzungskonzeptes
- Auf- und Ausbau unserer Arbeitsgruppe
Über regelmäßige Veranstaltungen und sonstige Kontaktpunkte suchen wir den Dialog mit den politischen Verantwortlichen und Initiativen sowie außerparlamentarischen zivilgesellschaftlichen Akteuren, um die Gemeinwohl-Ökonomie in Hamburger Politik voranzubringen.
Diese AG freut sich über weitere Personen, die die Arbeit in diesem Themengebiet aktiv mitgestalten wollen. Unsere regelmäßigen Treffen finden jeweils am 2. Dienstag des Monats um 19 Uhr im GWÖ-Büro (Stresemannstraße 23) statt. Bei Interesse oder Fragen schreiben Sie bitte an hamburg@econgood.org.
Die AG Bildung bietet ein breites Programm an Bildungsformarten zur Einführung oder auch zu weiterführenden Vertiefungen zur GWÖ an: Einstiegs- und Vertiefungsvorträge, Tagesseminare, Unterrichtseinheiten, Workshops, Planspiele (v.a. zum GWÖ-Wirtschaftkonvent), sowie ein GWÖ-Brettspiel, jeweils nach vorheriger Absprache der genauen Wünsche im Detail.
Zielgruppen sind u.a. Verbände, Institutionen, Schüler*innen, Student*innen, BFD-, FÖJ- und FSJ-ler*innen, Verbände, Multiplikator*inen und die allgemeine Öffentlichkeit.
Wir treffen uns in der Regel jeden 4. Donnerstag im Monat in gemütlicher Runde und tauschen uns ansonsten regelmäßig telefonisch aus.
Die AG ist offen für neue Mitarbeitende, bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Besold.
Unsere AG besteht aus 5 – 8 Personen, aktuell zwischen etwa 30 und 60 Jahren alt.
Wir treffen uns einmal im Monat, normalerweise am letzten Dienstag des Monats, mittlerweile wieder überwiegend in Präsenz im GWÖ-Büro in der Stresemannstraße, wobei es auch möglich ist, sich online dazu zu schalten.
Die Treffen laufen so ab, dass wir nach einer kurzen Ankommrunde die Liste unserer uns selbst gegebenen oder an uns herangetragenen Aufgaben durchgehen und schauen, was erledigt ist, wer was übernehmen kann, was wir vertagen können oder müssen und natürlich entwerfen wir auch eigene Ideen und Aktionen, zu denen wir Lust haben und die uns sinnvoll erscheinen.
Aufgaben, die bei uns regelmäßig anfallen, sind das Schreiben des Newsletter, das Füttern unserer Social Media Kanäle (die derzeit aufgrund limitierter zeitlicher und personeller Ressourcen leider mit ziemlich wenig Futter auskommen müssen), die Pflege der Website, die Dokumentation von Veranstaltungen in Wort und Bild und immer wieder die (Mit-)Organisation und Betreuung von Info-Ständen oder Veranstaltungen zur GWÖ.
Interessierte können ganz unkompliziert Kontakt zu unserem Team aufnehmen. Wir freuen uns über Zuwachs und Unterstützung!