Foto @ Ramona-Denisa Steiper

Die internationale Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) setzt sich dafür ein, dass ein ethisches Wirtschaftsmodell etabliert wird. Dadurch soll das Wirtschaften nicht zum obersten Ziel gesetzt werden, sondern als Mittel dienen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: Ein gutes Leben für Alle. Menschenwürde und ökologische Verantwortung werden als Gemeinwohl-Werte auf drei Ebenen umgesetzt: Der Ökonomie, der Ökologie und des Sozialen. Konkret bedeutet dieses beispielsweise für die Ebene der Ökonomie, dass Unternehmen, Organisationen und Kommunen sich nach dem Wertekanon der GWÖ, der alle 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen enthält, bilanzieren lassen können.

Die Bewegung organisiert sich über die Regionalgruppen, die die Idee der GWÖ vor Ort auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene verbreiten und über konkrete Projekte umsetzen.

Die Regionalgruppen sind wiederum an Regionalvereine gebunden, die als Rechtskörper für die Regionalgruppen agieren. Perspektivisch soll ein eigener Verein für Mecklenburg-Vorpommern gegründet werden, um eine regionale Betreuung der entstehenden Regionalgruppen in MV leisten und das Know-How vor Ort besser nutzen zu können.

Regionalgruppen:

  • Rostock – in Gründung

Mitglieder aus der Region MV:

Name PLZ Ort Branche
Hofmann & Drews GbR 18532 Rostock Tourismus / Hotel / Gastronomie
Biohotel Amadeus 19053 Schwerin Tourismus/Hotel/Gastronomie
Familienferienanlage Gut Nisdorf GmbH 18445 Nisdorf Tourismus/Hotel/Gastronomie
Hotel Gutshaus Stellshagen 23948 Stellshagen Tourismus/Hotel/Gastroomie
ZORA Kinder- und Jugendhilfe gGmbH 17489 Greifswald Gesundheitswesen/Soziales/Pflege