Wald zwischen Wirtschaft und Wunderwelt
20 Personen und ein Hund fanden sich zusammen an einem Sonntagmorgen, an dem wir auch hätten im Bett bleiben können, um auszuschlafen. Aber stattdessen zog es uns in den Gögglinger Wald bei Ulm-Wiblingen. – Dort verbrachten wir einen reichen Tag.
Im ersten Teil berichtete der Forst-Revierleiter Süd, Herr Stefan Gölz, von seiner Arbeit im Ulmer Stadtwald und seiner Aufsicht über den betreuten Staats- und Privatwald. Wir bekamen einen Eindruck, wie sehr ihn der Spagat zwischen nachhaltiger Waldpflege und den Wünschen der Waldwirtschaft herausfordert und beschäftigt. Natürlich hatten wir viele Fragen zu Nachhaltigkeit, zum Bauen mit Holz, zum Zustand des Waldes und dem Einfluss des Klimawandels. Auf alle ging er detailliert und mit interessanten Beispielen ein. So lernten wir, dass der Wald nicht nur durch Borkenkäfer und Fichtensterben geschädigt ist, sondern auch durch das Eschentrieb-Sterben, eine schwere Baumkrankheit, die durch einen aus Ostasien eingeschleppten Pilz verursacht wird und den gesamten Eschenbestand gefährdet. Und dass der diesjährige regenreiche Sommer ein Segen für den Wald war, aber den Wassermangel der vergangenen Jahre noch nicht ausgleichen konnte. Die Führung durch den Wald war sehr kurzweilig und zeigte an vielen Stellen die komplexe Vernetzung der Waldwirtschaft mit globalen Prozessen auf.
Auch für ein reichhaltiges Picknick war gesorgt.
Im zweiten Teil des Tages wurden wir selbst zu Aktiven. Den Wald mit allen Sinnen zu erleben, ihn zu spüren, zu hören, zu riechen und zu schmecken, beschäftigte uns unter der Anleitung der Waldpädagogin Rosa Reuther. Es war spannend zu hören, wie unterschiedlich jede*r von uns den Wald erlebt und etwas anderes damit verbindet, wie Erinnerungen an die Kindheit, neue Erfahrungen oder Gedanken über natürliche Kreisläufe und die Vergänglichkeit allen Lebens. Wir konnten eintauchen in die wohltuende Atmosphäre und uns wieder ein Stück mehr mit der Natur verbinden.
Interesse geweckt? Mehr unter https://rosa-maria-waldbaden.de/