„Globale Verantwortung für deutsche Unternehmen“ – das neue Lieferkettengesetz. Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde

Vortrag Prof Ambos

V.l.n.r.: Prof. Kai Ambos, Annabel Konermann, Prof. Rüdiger Krause

Hybride Veranstaltung. Ort: Zentrales Hörsaalgebäude ZHG104. Zeit: 17:00 bis 18.30 Uhr

Es referierten:
Prof. Dr. Dr. h.c. Kai Ambos. Professor für Straf- und Strafprozessrecht, Rechtsvergleichung, internationales Strafrecht und Völkerrecht, Univ. Göttingen.
Prof. Dr. Rüdiger Krause. Professor für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht, Geschäftsführender Direktor und Vorsitzender des Vorstands des Deutsch-Chinesischen Instituts für Rechtswissenschaft, Univ. Göttingen.

Podiumsgäste:
Maren Leifker. Lieferketten-Initiative, Referentin Wirtschaft und Menschenrechte für Brot für die Welt, zugeschaltet aus Berlin.
Tim Ohlenburg. Ökonom für Entwicklungszusammenarbeit, zugeschaltet aus London.

Moderation:
Annabel Konermann, Dipl. Volkswirtin, Gemeinwohl-Ökonomie Göttingen.

Mit der parlamentarischen Verabschiedung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) vom 16. Juli 2021 soll sich der Schutz der Menschenrechte in globalen Lieferketten verbessern. Das ursprünglich angestrebte Gesetz sah die Haftung deutscher Unternehmen vor. Die verabschiedete Form ist abgeschwächt und gilt nur für Unternehmen ab 3.000 MA (2024 ab 1.000 MA). In der Wirtschaft gehen die Meinungen über dieses Gesetz weit auseinander. Ist das neue Gesetz nur eine weitere Belastung für Unternehmen oder kann es Entwicklungen zum Besseren in Gang setzen?

Welche juristischen Anforderungen, Überprüfungen, Chancen und Risiken jetzt zu erwarten sind, dass erörterten die Teilnehmenden zusammen mit den Professoren Dr. Kai Ambos und Dr. Rüdiger Krause sowie den entwicklungspolitischen Expert*innen.

https://uni-goettingen.de/de/globale+verantwortung+f%c3%bcr+deutsche+unternehmen+-+das+neue+lieferkettengesetz.+vortrag+mit+anschlie%c3%9fender+diskussionsrunde/647027.html

Video-Aufzeichnung der Veranstaltung:

03.08.2021: Veröffentlichung von Prof. Ambos zum „Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – LkSG)“: https://verfassungsblog.de/neun-thesen-zum-lieferkettensorgfaltspflichtgesetz/