Wirtschaft neu denken! GWÖ @ Founders Foundation
Am 23.05.2023 fand im wunderbaren Ambiente der Bielefelder Founders Foundation https://foundersfoundation.de eine Highlight-Veranstaltung des Jahres statt. Rund 70 Gäste erlebten einen abwechslungsreichen Abend rund um das Thema „Wirtschaft neu denken! Für eine nachhaltige Transformation von Unternehmen“. Durch das Programm führte das Moderatorenteam Dr. Sabine Meier und Dr. Rolf Sohrmann von der GWÖ-Regionalgruppe Bielefeld.
Im Mittelpunkt stand der „Transformations-Leitfaden Nachhaltigkeit & Gemeinwohl“, ein interaktives Handbuch für die nachhaltige Organisationsentwicklung. Christian Einsiedel von der „Stiftung Gemeinwohl-Ökonomie NRW“ https://stiftung-gemeinwohloekonomie.nrw stellte den Leitfaden anschaulich und anhand praktischer Beispiele vor, so konnten die Teilnehmer direkt in eine lebhafte Diskussion dazu einsteigen. Der Leitfaden nutzt die Inhalte und Werkzeuge der GWÖ und dient zur betrieblichen Weiterbildung. Ein wirksamer Systemwandel braucht neues Know-how und die Kompetenz, dieses Wissen anzuwenden. Daher ist der Leitfaden ein Wegbegleiter durch die Transformation: Er leitet die Nutzer:innen ganz pragmatisch dazu an, ein erstes eigenes Konzept für nachhaltige Unternehmens-Transformation zu entwickeln. Entstanden ist der Leitfaden im Rahmen des Projekts „AGIL“ www.agil.nrw und er ist kostenlos zur eigenen Nutzung verfügbar www.agil.nrw/leitfaden.
Ein weiterer spannender Programmpunkt waren die Praxiberichte von GWÖ-bilanzierten Bielefelder Unternehmen. Im Rahmen eines kleinen Podiums teilten Anna Wallitzer (Buchhandlung Mondo) https://mondo-bielefeld.de , Marcus Stichmann (GAB) https://www.gab-bielefeld.de und Sven Fissenewert (P1 Consulting) https://www.p1-consulting.de ihre persönlichen Erfahrungen zur Gemeinwohl-Bilanzierung mit den Gästen. Es war spannend zu hören, wie sich das Bewußtsein der Mitarbeitenden im Laufe des Bilanzierungs-Prozesses verändert hat, welche positiven Erfahrungen sich aus mehr Kooperation und weniger Wettbewerb ergeben können und wie sich gesellschaftliches Engagement aus dem privaten Bereich auch im Unternehmen einbringen lässt und ergänzen kann.
Schließlich wurden noch konkrete Möglichkeiten vorgestellt, selber aktiv zu werden. Insbesondere für Unternehmen, die in Erwägung ziehen selber den Weg der Gemeinwohl-Bilanzierung zu gehen, gibt es derzeit drei verschiedene Möglichkeiten. Im Rahmen von Peer-Projekten gibt es zwei Projekte, die im Spätsommer starten. Zum einen eine Gruppe von 4-5 eher kleineren Unternehmen in Bielefeld sowie eine weitere Gruppe von mittelgroßen Unternehmen in Kooperation mit der Universität Paderborn. Zudem gibt es immer die Möglichkeit, als Einzelunternehmen eine eigenständige Gemeinwohl-Bilanzierung anzugehen, bei Interesse auch gerne mit Unterstützung von zertifizierten GWÖ-Berater:innen. In allen Fällen gibt es auch die Möglichkeit der finanziellen Förderung, z.B. durch die Förderprogramm des Landes NRW. Melden Sie sich bei Interesse gerne bei uns. bielefeld@econgood.org
Einen Auszug der Präsentation des Abends finden Sie hier.
(Rolf Sohrmann)