Lade Veranstaltungen

Liebe GWÖ-Unternehmer*innen und Interessierte,

wir laden Sie/dich herzlich zur nächsten Veranstaltung des AK Unternehmen der Gemeinwohl-Ökonomie ein.

Programm: Impuls und Austausch zum Thema C3 – Förderung des ökologischen Verhaltens der Mitarbeitenden

Impuls: Ole Müggenburg (Unternehmenssprecher bei Voelkel)
Moderation: Matthias Kasper (AK-Unternehmen)

Bereits im Jahr 2011 hat sich die Familie Voelkel dazu entschieden, das Unternehmen in eine Stiftung zu überführen, deren oberstes Ziel die Förderung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit ist. 90 Prozent des Gewinns fließen jährlich zurück in das Unternehmen.
Die verbleibenden 10 Prozent gehen an gemeinwohlorientierte Projekte. Der Bio- und Demeter Pionier Voelkel engagiert sich dabei besonders für den Erhalt der Artenvielfalt, unter anderem für die ökologische Saatgutzüchtung und den Anbau samenfester Gemüsesorten. 2022 hat sich das Unternehmen bereits zum zweiten Mal nach den Kriterien der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) bilanzieren lassen und mit 663 Punkten eines der besten Ergebnisse in der Historie der GWÖ für Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiter*innen erzielt. Voelkel produziert in Pevestorf, einem extrem abgelegenen Dörfchen im Biosphärenreservat Elbtalaue. Die 350 Mitarbeiter*innen kommen aus einem Umkreis von bis zu 60 Kilometern rund ums das Werk. Transportmittel wie Busse oder Bahnen sind nicht vorhanden. Das Thema nachhaltige Mobilität zeigt, dass auch bei Vorzeigeunternehmen wie Voelkel Scheitern zur Lernkurve im Arbeiten mit der Matrix als Organisationsentwicklungstool gehört.

Einwahl-Link folgt nach Anmeldung an:
matthias.kasper@econgood.org

Ole Müggenburg ist Unternehmenssprecher bei Voelkel, Presse-Koordinator beim Internationalen Verband der Gemeinwohl-Ökonomie und neuerdings auch Sprecher der Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland. Aktuell hat er als Mitglied des Label Teams die Einführung des ECOnGOOD Labels verantwortet.

Matthias Kasper, gelernter Industriekaufmann, Referent für gemeinwohlorientierte Organisationsberatung und Wirtschaftsdemokratie bei der HMP gGmbH, Bildungsreferent für Globales Lernen und politische Bildung. Er hat Nonprofit-Ökonomie in Berlin und Amman studiert, ist Co-Koordinator des AK-Unternehmen der GWÖ und engagiert sich politisch in diversen Initiativen für eine progressive Wirtschaftspolitik.


Der AK Unternehmen nimmt die Bedürfnisse und Anregungen
der GWÖ-bilanzierten Unternehmen auf, koordiniert gemeinsame
Aktivitäten und Interessen der Unternehmen und bietet dadurch
auch eine Plattform für Austausch und Vernetzung.