goodbalancer und Verknüpfungen zur Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
Mittwoch, 17. April 2024 | 11:00 - 12:00
Liebe GWÖ-Unternehmer*innen und Interessierte,
wir laden Sie/dich herzlich zur nächsten Veranstaltung des AK Unternehmen der Gemeinwohl-Ökonomie ein.
Programm: Impuls und Austausch zum goodbalancer und der Verknüpfung zur Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
Impuls: Veronika Sharonova und Matthias Fehske (goodbalancer / silberzebra GmbH)
Moderation: Gerd Hofielen (GWÖ-Berater & Mitglied im Koordinationskreis AK Unternehmen)
Zunehmend hält die CSRD Einzug in der Welt derjenigen, die sich mit unternehmerischer Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Auch bei GWÖ-Unternehmen ist das Thema mit viel Unsicherheit verbunden. Während die grundsätzliche Frage nach der eigenen Berichtspflicht in den meisten Fällen schnell beantwortet ist, sind viele Details noch unklar. Wie genau geht so eine Wesentlichkeitsanalyse? Welche Daten fehlen mir? Kann ich die Daten aus meiner Gemeinwohl-Bilanz für die ESRS wiederverwenden und andersherum? Welche Angaben könnten Kund*innen-Unternehmen verlangen, obwohl ich gar nicht berichtspflichtig bin – und muss ich dann mittelbar doch auch so einen Bericht erstellen?
Das Team hinter goodbalancer beschäftigt sich seit anderthalb Jahren im Detail mit diesen und noch vielen weiteren Fragen zur CSRD. Seit das Social Start-Up 2020 in Freiburg gegründet wurde, entwickelt es die Online-Software „goodbalancer“ für Nachhaltigkeits-Reporting und -Management – mit dem Ziel, den gemeinwohl-orientierten Unternehmen, die es mit wirtschaftlicher Transformation ernst meinen, die besten digitalen Werkzeuge dafür zur Verfügung zu stellen. Damit unterstützt goodbalancer Unternehmen heute erfolgreich bei ihrer Gemeinwohl-Bilanzierung – und demnächst auch bei der Verzahnung mit der CSRD sowohl für berichtspflichtige, als auch für freiwillig berichtende Unternehmen. Aus den Erfahrungen und Erkenntnissen dieses Entwicklungsprozesses berichten Veronika und Matthias, die beiden Gründer:innen hinter goodbalancer, und bringen konkrete
Ausblicke für die Unterstützung des Berichtsprozesses in
Unternehmen durch Software mit.
Einwahl-Link folgt nach Anmeldung an:
matthias.kasper@econgood.org
—
Veronika Sharonova und Matthias Fehske haben Wirtschaft studiert und im Anschluss viele Jahre bei einer marktführenden Schweizer IT-Beratung nicht nur große Digitailsierungsprojekte verantwortet, sondern auch viel Herzblut in die Organisationsentwicklung des Unternehmens investiert. 2020 gründeten sie gemeinsam die silberzebra gmbh, mit dem Ziel einer einfach zugänglichen Software-Lösung, die die Gemeinwohl-Bilanz für mehr Unternehmen vereinfacht. Daneben haben sie sich in den letzten Jahren auch ehrenamtlich an vielen Stellen in der GWÖ engagiert, beispielsweise bei der Entwicklung der neuen internationalen GWÖ-Website. Sie verfolgen die Entwicklungen rund um die CSRD seit mehreren Jahren und sind als Teil der Support Community der EFRAG sehr nah auch an der Entwicklung des freiwilligen Berichtsstandards für KMU (VSME) beteiligt.
Gerd Hofielen, Humanistic Management Practices gGmbH ist GWÖ-Berater und arbeitet mit im Matrix-Entwicklungsteam der GWÖ. Er ist zudem Mitglied im Koordinationskreis des AK Unternehmen der GWÖ.
Der AK Unternehmen nimmt die Bedürfnisse und Anregungen
der GWÖ-bilanzierten Unternehmen auf, koordiniert gemeinsame
Aktivitäten und Interessen der Unternehmen und bietet dadurch
auch eine Plattform für Austausch und Vernetzung.