Schlosshotel & Gasthaus Blumenthal veröffentlicht GWÖ-Einstiegsbericht
Schloss Blumenthal, Aichach (Lkr. Aichach-Friedberg): “Weiloisirgendwiazamhaengd” – so lautet die Begründung der Schlosshotel & Gasthaus Blumenthal GmbH & Co. KG zur Erstellung und Veröffentlichung des ersten Transparenzberichtes zur Information der Allgemeinheit über die Gemeinwohl-Leistungen ihres Unternehmens. Um dieser Begründung Ausdruck zu verleihen wurde sie von den Verantwortlichen des wirtschaftlichen Betriebes der Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Schloss Blumenthal, u.a. Thomas Gerger (GWÖ-Ansprechpartner vor Ort), in Druckbuchstaben auf die Titelseite ihres GWÖ-Einstiegsberichtes gesetzt (siehe Schloss-Blumenthal_GWOE-Einstiegsbericht-2016). Eingefasst in einen Holzrahmen wurde dieser nun am ersten Aprilwochenende (01./02.04.) nach viermonatiger Reifezeit am Rande des sog. FORUM Z (Anm.: Z = Zukunft), einer Veranstaltung des Bund Naturschutz in Bayern auf Schloss Blumenthal, feierlich veröffentlicht und erfuhr durchweg positive Resonanz von ca. 120 Besuchern.
Dabei bezog sich diese Resonanz weniger auf die Inhalte dieses – über das Geschäftsjahr 2016 verfassten – GWÖ-Einstiegsberichtes, sondern vielmehr auf die hiermit von der Schlossgemeinschaft Blumenthal signalisierte Unterstützung der Gemeinwohl-Ökonomie Bewegung. Von der GWÖ Bewegung hatten viele Besucher an diesem Wochenende erstmals erfahren, und zwar von Christian Felber. Dieser war als Impulsredner zum FORUM Z geladen, stellte dabei nicht nur das GWÖ-Modell vor, sondern berichtete auch von der jüngst erhaltenen Auszeichnung der GWÖ mit dem ZEIT Wissen-Preis “Mut zur Nachhaltigkeit” und dem ersten Wirtschaftsförderungsgesetz zur Förderung der Gemeinwohl-Ökonomie, erlassen durch die Regierung von und für Valencia.Von diesen Impulsen beflügelt kam es, dass diese Veranstaltung -, in der Bürger, Unternehmen und Organisationen sowie Gemeindevertreter des Landkreis Aichach-Friedberg eingeladen waren, ihre Vorstellungen von einem lebenswerten Landkreis 2050 auszutauschen, Maßnahmen zur Realisierung zu formulieren und diese als Handlungsabsichten, -aufträge und Unterstützungsgesuche an den Landrat zu übermitteln – auch den Startschuss zur Gründung einer GWÖ-Regionalgruppe Aichach-Friedberg markierte, die im Herbst 2017 mit Petra von Thienen als derzeitige Ansprechpartnerin und weiteren BürgerInnen im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung erfolgen soll.
Glücklich auch über die Ergebnisse der weiteren 7 Arbeitsgruppen des FORUM Z, den sog. Blumenthaler Thesen (siehe Schloss-Blumenthal_ForumZ-2017_Präsentation), stolz auf den eigenen GWÖ-Einstiegsbericht (siehe ggfs. erneut Schloss-Blumenthal_GWOE-Einstiegsbericht-2016) und motiviert nächste gemeinwohl-orientierte Schritte zu machen, zeigte sich besonders Martin Horack, Geschäftsführer von Schlosshotel & Gasthaus Blumenthal und zugleich Gastgeber des FORUM Z – zu sehen im Bild nebst Christian Felber (links) und Michael Vongerichten (rechts). Letztgenannter begleitete als GWÖ-Berater den Prozess der Einstiegsbericht-Erstellung und förderte zusammen mit seiner Kollegin Smaranda Beate Keller u.v.m. die Initiation der GWÖ-Regionalgruppen-Gründung.
Mehr Informationen für Interessierte erhältlich, zum GWÖ-Engagement von Schloss Blumenthal via Thomas Gerger (thomas.gerger@schloss-blumenthal.de) und Martin Horack (horack@schloss-blumenthal.de), zur Gemeinwohl-Bilanzierung im Allgemeinen via Michael Vongerichten (michael@vongerichten.co) und Smaranda Beate Keller (sbkeller@smartworkdesign.de), zur Mitgründung/-gestaltung der GWÖ-Regionalgruppe Aichach-Friedberg via Petra von Thienen (p@thienen.de).