Pionier-Unternehmen aus Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg bewegt sich was! Bereits über 100 Unternehmen aus dem Ländle haben sich klar zur Vision der Gemeinwohl-Ökonomie bekannt. Indem sie eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt haben, stellen sie ihren Vorbildcharakter unter Beweis und leisten wichtige Pionierarbeit für eine ethischere und nachhaltigere Wirtschaft.

Wir sind stolz auf diese Unterstützung und freuen uns auf weitere GWÖ-Pionierunternehmen.

Stimmen aus Unternehmen der Region

Wertagentur naturblau+++
Wertagentur naturblau+++Orsingen-Nenzingen
„Wir in der Kreativbranche haben eine enorme Verantwortung. Bei jeder Leistung die Folgen und das Ende zu bedenken, das ist gutes Design – das ist ein Beitrag zum Gemeinwohl und ein Werben für den Wandel.“

Ralph J. Schiel, Gründer

Samariterstiftung
SamariterstiftungNürtingen (Oberensingen)
„Die Samariterstiftung bekennt sich zu einem gemeinwohlorientierten Unternehmertum. Mit dieser Grundsatzentscheidung wahren wir einerseits unsere diakonische Tradition, andererseits bildet sie das Fundament, um profiliert und nachhaltig auf aktuelle Entwicklungen eingehen und diese zukunftsfähig bearbeiten zu können.“

Frank Wößner, Vorstandsvorsitzender

Leben & Wohnen
Leben & WohnenStuttgart
„Eine Finanzbilanz kann nicht verdeutlichen, was wir als kommunaler Betrieb leisten. Mit der Gemeinwohl-Bilanz können wir das endlich abbilden.“

Sabine Bergmann-Dietz, Geschäftsführerin

Stadtentwässerung Stuttgart
Stadtentwässerung StuttgartStuttgart
„Mit der Gemeinwohl-Bilanz als Führungsinstrument stellen wir sicher, dass sich die SES auch konsequent an Zielen im Sinne des Gemeinwohls ausrichtet.“

Frank Endrich, Kaufmännischer Leiter

Steuerkanzlei Eberhardt
Steuerkanzlei EberhardtKonstanz
„Kooperation anstatt Konkurrenz ist für mich eine der Kernaussagen der Gemeinwohl-Ökonomie. Wie kann der materielle Wohlstand gerecht verteilt werden? Antworten liefert die Gemeinwohlökonomie. Wie kann der exzessiven Spreizung der Einkommen begegnet werden? Und auch hier hat die GWÖ Alternativen parat.“

Uwe K. Eberhardt

elobau
elobau Leutkirch
„Mit der GWÖ-Bilanz erhalten wir einen sehr detailierten und transparenten Nachhaltigkeitsbericht, mit dem wir und auch jeder Externe genau sehen kann, wo wir gerade im Bereich CSR stehen. Für mich persönlich wäre die von der GWÖ vorgeschlagene Besteuerung der Unternehmen aufgrund des GWÖ-Berichts sehr gerecht und würde wahrscheinlich viel schneller zu einer absolut notwendigen Veränderung führen.“

Michael Hetzer, Geschäftsfüher der elobau-Gruppe

Vinzenz Service
Vinzenz ServiceSigmaringen
„Die Gemeinwohl-Bilanz ist für uns eine perfekte Möglichkeit den tiefen Sinn unseres täglichen Tuns zu erklären und zu diskutieren, mit unseren Mitarbeitenden, unseren Lieferanten und anderen Stakeholdern. Wir stellen mit der Gemeinwohl-Bilanz sicher, einen MehrWERT für uns, unser Umfeld und die zukünftige Generationen zu schaffen.“

Heike Müller, Geschäftsführerin