Lade Veranstaltungen

Teil 4 unserer Workshop- und Veranstaltungs-Reihe „Faires und Solidarische Wirtschaften – Verantwortung übernehmen für globale Gerechtigkeit“.

Im dritten Workshop widmen wir uns dem Thema „Kooperative Wirtschaftsbeziehungen mit dem Globalen Süden„, mit den Referent*innen Dr. Gunne Dolgor Guntsetseg (DEAB e.V.) und Katharina Hierl (Germanwatch e.V. – angefragt).

Führungskräfte, Mitarbeitende und das gesellschaftliche Umfeld werden für fortbestehende koloniale Muster in Wirtschaftsbeziehungen mit dem Globalen Süden sensibilisiert. Gleichberechtigte Kooperationen mit wirtschaftlichen Organisationen im Globalen Süden werden aufgebaut und erweitert. Dadurch wird ihre Position gestärkt, und ein größerer Teil der Wertschöpfung verbleibt bei den Lieferant*innen.

Eingeladen sind alle Menschen und Organisationen, insbesondere:

  • Führungskräfte und Mitarbeitende aus kleinen und mittleren, gemeinwohlorientierten Unternehmen, aus Betrieben mit öffentlicher Beteiligung sowie aus Einrichtungen der Sozialwirtschaft;
  • Multiplikator*innen aus wirtschaftsnahen Organisationen, Verbänden und Beratungsnetzwerken, die sozial-ökologische Transformation fördern;
  • Verantwortliche und Fachreferent*innen von Nichtregierungsorganisationen (NRO), die sich mit Menschenrechten in der Wirtschaft, nachhaltigen Lieferketten und globaler Gerechtigkeit befassen.

Alle weiteren Details zum Workshop, den weiteren Terminen, sowie den Anmeldelink findet ihr hier.